ANGESAGT

Im Kino

Bis dann mein Sohn:

Das Kino im Stadthaus in Neuenburg am Rhein zeigt am Donnerstag, 13. Februar, bereits schon um 19.30 Uhr, in der Reihe Der besondere Film den Film "Bis dann, mein Sohn", ein drei Jahrzehnte umspannendes Epos über zwei chinesische Eheleute, dessen Leben vom Unfalltod des Sohnes für immer aus der Bahn geworfen wird.

Konzert

Bach-Kantate zum Mitsingen in Müllheim:
Im Gottesdienst am kommenden Sonntag, 16. Februar, um 10 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Müllheim werden Werke von Johann Sebastian Bach erklingen. Im Mittelpunkt steht die Epiphanias-Kantate "Liebster Jesu, mein Verlangen" BWV 32 aus dem Jahre 1726. Das Werk ist in Form eines Dialogs geschrieben zwischen der gläubigen Seele und Jesus, der Vox Christi und kreist mit der Frage des Eingangssatzes "Sage mir, wo find ich dich?" um Themen der sehnsüchtigen Jesusliebe, Suche und Zusammenfinden. Die einzelnen Solosätze werden mit Chorälen, zum Teil aus anderen Kantaten Bachs gegliedert, die der Chor in Funktion der Gemeinde übernimmt. Aus dem letzten monumentalen Instrumentalzyklus des Thomaskantors "Die Kunst der Fuge" werden zwei Sätze erklingen. Das Projekt lädt als "Bach-Kantate zum Mitsingen" interessierte Choristen zu Probe und Aufführung ein.

Die Choralsätze werden angesungen nochmals am Donnerstag, 13. Februar, gegen 20.45 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Müllheim, hinter der Stadtkirche.

Am Sonntag, 16. Februar, trifft sich der Chor um 9 Uhr zum Ansingen mit den Instrumentalisten. Die Leitung hat Regionalkantor Horst K. Nonnenmacher. Als Solisten sind zu hören Dorothea Rieger (Sopran) und Martin Baumeister (Bass). Es spielt das Bach-Kantatenorchester an der Stadtkirche.
von bz
am Mi, 12. Februar 2020

Badens beste Erlebnisse