ANGESAGT

Lesung

Der Mann, der Bäume pflanzte und Die Botschaft der Baumfrau:

Am Freitag, 3. August, um 20.15 Uhr, findet in der Belvedere Burg in Badenweiler eine Lesung mit den Schauspielern Petra Seitz und Martin Lunz statt. Sie lesen aus "Der Mann, der Bäume pflanzte" von Jean Giono und "Die Botschaft der Baumfrau" von Julia Butterfly Hill. Erzählungen, die viele Menschen ermutigten, ihre Visionen zu leben und die deutlich machen, was der Einzelne durch Engagement bewirken kann. Der französische Schriftsteller Jean Giono (1895 bis 1970) schrieb die Erzählung "Der Mann, der Bäume pflanzte" im Jahr 1953 für das amerikanische Magazin Reader’s Digest, das ihn um einen Beitrag für seine Rubrik "Der erstaunlichste Mensch, dem ich je begegnet bin" gebeten hatte. In zahlreichen Sprachen übersetzt und in verschiedensten Zeitschriften veröffentlicht bildete diese Erzählung auch den Stoff für Verfilmungen und ermutigte Menschen, ihre Visionen zu leben.

Die Botschaft der Baumfrau von Julia Butterfly Hill (*1974) ist die Erzählung der inneren und äußeren Erlebnisse, die die Umweltaktivistin, damals 22-jährig, während ihres Engagements gegen die Abholzung eines tausendjährigen kalifornischen Redwoodwaldes von Dezember 1997 bis Dezember 1999 hatte. Auf einem Redwoodbaum genannt Luna verbrachte sie ununterbrochen 738 Tage in 40 Metern Höhe, um gegen den Kahlschlag von altem unwiederbringlichem Wald zu protestieren. Dies entwickelt sich für Julia zu einem Engagement auf Leben und Tod. "Auch in Deutschland haben damals alle großen Zeitungen über die "Jeanne d’Arc der Wälder berichtet, über eine Frau und ihre Vision einer Welt im harmonischen Einklang von Mensch und Natur. Tickets kosten 13 Euro im Vorverkauf bei der Buchhandlung Heinrich, Luisenstraße 20a, in Badenweiler oder 15 Euro beziehungsweise 14 Euro an der Veranstaltungskasse.
von bz
am Do, 02. August 2018

Badens beste Erlebnisse