ANGESAGT

KONZERT

Comedy meets Classic:

Das erste Sinfoniekonzert des Sinfonieorchesters Basel im Musical Theater Basel findet unter Mitwirkung von Igudesman & Joo am Mittwoch, 1. Februar, 19.30 Uhr, statt. Aus verschiedenen Gründen lautet das Motto "Comedy meets Classic". Einerseits bezieht sich das Motto auf das Programm "BIG Nightmare Music" der Künstler Hyang-ki Joo und Aleksey Igudesman. Andererseits gilt es, ein über Jahrzehnte gewachsenes Vorurteil zu hinterfragen, wonach die Hochkultur ins Konzerthaus und Theater gehört, die Unterhaltung aber vor der Tür bleibt.

The Boogiesoulmates:

"Boogie and Dance" ist am Donnerstag, 2. Februar, im Katholischen Pfarrzentrum, Friedrichstraße 33, Rheinfelden, 20 Uhr, beim Auftritt von The Boogiesoulmates angesagt. Leo Wyss, ein junger Künstler aus der Schweiz, beginnt den Abend um 19.30 Uhr als Boogiepianist. Boogiesoulmates präsentieren dann Rhythm & Blues aus den 50er und 60er Jahren und aktuelle Coversongs. Ihr erstes Album "The Closer" haben sie im Jahr 2012 eingespielt.

Matthias Daneck Trio:
Am Freitag, 3. Februar, 20.30 Uhr, ist nach längerer Pause der ex-Lörracher Matthias Daneck mit seinem Trio im Jazztone Lörrach zu Gast. "It Don’t Mean A Thing If It Ain’t Got That Swing", Duke Ellingtons Komposition zählt zu den vielgespielten Titeln des Great American Songbook. Der Duke wollte dies damit auch im Text ausdrücken. Dieser bezeichnende Titel steht auch für das Programm des Abends. Swingender Straight Ahead Jazz à la Wynton Kelly oder Ahmad Jamal. Zum Trio gehören Thilo Wagner (Piano) und Axel Kühn (Kontrabass).

THEATER

Leiden der jungen Wörter:

Das Theaterkollektiv vorschlag: hammer ist am Donnerstag, 2. und 3. Februar, jeweils 20 Uhr, im Theater Roxy Birsfelden zu Gast. In "Die Leiden der jungen Wörter" seziert es Goethes "Leiden des jungen Werthers" und sucht nach modernen Äußerungen der Gefühligkeit.

Freiheit:

Was tun, wenn die Freiheit im Wohnmobil auf der einen Herdplatte verpufft und der Flüchtling vor der Tür steht? Frei zu sein, ist heute kein Problem, aber sich frei zu fühlen, das ist eine Kunst. Ein Programm zwischen Rap, Rock, Reife und Prüfung unter dem Titel "Freiheit" bietet Lars Reichow am Donnerstag, 2. Februar, 20 Uhr, im Lörracher Burghof. Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.

Raspel-Duo:
Am Freitag, 3. Februar, ab 20 Uhr präsentiert das Raspel-Duo aus Rheinfelden in der Kirche St. Agathe in Schopfheim-Fahrnau ein Sketchprogramm aus ihren Programmen "Mittelmeer und mehr" und "Leichte Kost", wobei der Magen geschont und die Lachmuskeln strapaziert werden sollen. Sketche sind vor allem in den Medien zu Unrecht in Vergessenheit geraten, finden Martina Rauscher und Erika Spettl und picken alltägliche Themen und Situationen heraus. Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.
von bz
am Di, 31. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse