ANGESAGT

KONZERT

Les Sauterelles:

Les Sauterelles, ein Urgestein der Schweizer Rock-Geschichte, stehen am Freitag, 21. April, 20 Uhr, im Häbse-Theater Basel auf der Bühne. Auf ihrer "Yesterday – Today"-Tour spielen sie sich mit ihren eigenen Hits, wie "Hongkong", "Dream Machine" und "Heavenly Club", ergänzt durch Covers der Beatles, Stones, Kinks und Bob Dylan durch ein Stück Musikgeschichte.

Martin Tingvall:

Pianist Martin Tingvall, mehrfacher Echo-Preisträger, ist am Sonntag, 23. April, 17 Uhr, bei "Akustik in Agathen" in Schopfheim-Fahrnau zu Gast. Als er 2012 sein erstes Solo Album "en ny dag" veröffentlichte, präsentierte er eine neue Facette, nämlich die ruhige Seite seines künstlerischen Schaffens – die Poesie. Mit seinem zweiten Album "Distance" will er einen Kontrapunkt setzen gegen die Entfernungen, die Entwicklungen der heutigen Zeit mit sich bringen. Kartenvorverkauf bei Sigrids Bastellädele, Schopfheim, Hauptstraße 44 .

COMEDY

Mundstuhl:

Mundstuhl präsentieren ihr Jubiläumsprogramm "Mütze-Glatze! Simply the Pest" am Samstag, 22. April, um 20 Uhr im Häbse-Theater in Basel. Die beiden Echopreisträger Lars Niedereichholz und Ande Werner Jubiläumsprogramm feiern mit dem Programm ihr fünfzigjähriges Bühnenjubiläum.

FINISSAGE

Ohne Anfang – ohne Ende:

Die Sonderausstellung "Ohne Anfang – ohne Ende" des Vereins Bildende Kunst im Lörracher Dreiländermuseum endet am Sonntag, 23. April, 16 Uhr, mit einer Finissage. Die ausstellenden Künstlerinnen (Gabriele Menzer, Hanna Benndorf und Sigrid Schaub) sind anwesend und geben bei einem gemeinsamen kleinen Rundgang Einblicke in die Schaffensprozesse ihrer Werke.

KABARETT

Konstantin Schmidt:

Kulturo Rümmingen setzt die Reihe "Kultur in der Kapelle" mit einem Kabarettabend fort. Unter dem Motto "Schmidternacht – Mit den Waffen meiner Frau" gastiert am Sonntag, 23. April, 18 Uhr, der Kabarettist Konstantin Schmidt in der Friedhofskapelle Rümmingen. Im neuen Programm widmet er sich der klassischen Dreiecksbeziehung Mann, Frau und Beruf. Als Liedermacher und Klavierspieler gibt er Einblicke in das moderne Paar-Leben. Der Eintritt ist frei.Kollekte für die Kulturinitiative.

AUSSTELLUNG

Kunst für Menschlichkeit:

Die Schweizer Initiative "Kunst für Menschlichkeit" will mit Mitteln der Kunst aufklären. Ausstellungen unter dem Titel "Parcours Humain" finden auch in der Dreiländerecke statt. Am Sonntag, 23. April, 16 Uhr, wird eine Ausstellung in der Städtischen Galerie Stapflehus in Weil am Rhein eröffnet. Dazu werden Konzerte iranischer Trommler und Vorträge eines syrischen Flüchtlings angeboten. Auf dem Areal des Holzparks Klybeck in Basel wird unter anderem das Symbol und Hauptwerk des Kunstparcours, der "Leuchtturm für Lampedusa", aufgebaut. Eröffnung ist am 23. April, 14 Uhr. Im Salon Mondial auf dem Dreispitz entstehen weitere Installationen von Künstlern aus Krisengebieten. Eröffnung ist am 25. April, 17 Uhr.
von bz
am Fr, 21. April 2017

Badens beste Erlebnisse