ANGESAGT

Lesung

Luther – Ein deutscher Rebell:

Am kommenden Mittwoch, 5. Juli, liest Willi Winkler von 20 Uhr an aus seinem Buch " Luther - ein deutscher Rebell" in der Frick-Mühle, Gerbergasse 74/76, in Müllheim.

Er war der größte Rebell, den die deutsche Geschichte aufzuweisen hat – und wollte doch nichts weniger sein, so der Veranstalter. Martin Luther hat mit den sagenhaften Hammerschlägen, mit denen er seine 95 Thesen an das Tor der Schlosskirche zu
Wittenberg nagelte, das Mittelalter beendet und ein neues Zeitalter begründet. Die von ihm angestoßene Reformation wirkte wie ein ungeheurer Modernisierungsschub auf Kunst und Alltagsleben, auf Literatur, Wissenschaft und Publizistik. Luthers Bibelübersetzung ist der Grundtext für das heutige Deutsch. Vor allem aber gab der entlaufene Augustinermönch den Deutschen zum ersten Mal einen Begriff von der Individualität des Menschen: Du allein verfügst über dich, nicht der Kaiser, nicht der Papst, niemand außer Gott. Luther ist eine einzigartige Figur in der europäischen Geschichte. Ohne ihn wäre die Welt ärmer – auf jeden Fall eine andere. Willi Winkler geht es darum, den ganzen Luther in den Blick zu nehmen, ihn als den Mann zu zeigen, der seine Welt vom Kopf auf die Füße gestellt hat, vor dem Hintergrund des aufregenden 16. Jahrhunderts, in dem die Neuzeit beginnt.
Willi Winkler, geboren 1957, war Redakteur der Zeit, Kulturchef beim Spiegel und schreibt heute für die Süddeutsche Zeitung. Er ist Autor zahlreicher Bücher. 1998 erhielt Winkler den Ben-Witter-Preis, 2010 den Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus, 2013 den Michael-Althen-Preis. Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der evangelischen Kirchengemeinde Müllheim. Eintritt: acht Euro.

Das Buch ist erhältlich: (Geb., 576 S., Rowohlt 2016, ISBN 978-3-87134-723-8, 29,95 Euro).
von bz
am Fr, 30. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse