ANGESAGT

KONZERT

Banjo-Bus:

Am Mittwoch, 28. November, um 20 Uhr, kehrt der Banjo-Bus mit der zehnten Ausgabe des Festivals of Bluegrass & Americana zurück in den Lörracher Burghof. Das Programm steht dieses Jahr unter dem Motto "Looking Back to the Future". Mit The Brother Brothers (Moody Americana); Bill & The Belles (Oldtime Country and Swing); Jeff Scroggins & Colorado (A Bluegrass Explosion). Vorverkauf: bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg.

Kreativer Freiraum:

Das Wiesendanger – Rüegg – Burgoyne Trio gastiert am Donnerstag, 29. November, ab 20.30 Uhr, im Bird’s Eye Jazz Club in Basel. Drei Musikerpersönlichkeiten, zwei Generationen und ein gemeinsamer Weg in den großen kreativen Freiraum.

Charles Davis mit Trio:

Am Freitag, 30. November, ist ab 20.30 Uhr, im Lörracher Jazztone der aus Australien stammende Flötist Charles Davis mit seinem Trio zu Gast. Das Programm steht unter der Devise "Weltreise in Tönen" und verspricht eine homogene Verbindung verschiedener Einflüsse von Jazz über Folklore aus Osteuropa bis hin zu arabischer Musik.

Junge Sinfoniker Basel:

Die Jungen Sinfoniker Basel spielen am Sonntag, 2. Dezember, um 16 Uhr, im Dornacher Goetheanum "Der Zauberlehrling" (L’apprenti sorcier), eine sinfonische Dichtung von Paul Dukas nach der gleichnamigen Ballade von Johann Wolfgang von Goethe und die Sinfonie Nr. 5 d-Moll Op. 47 von Dimitri Schostakowitsch. Die Jungen Sinfoniker Basel bestehen aus über 90 jungen Musikern aus dem trinationalen Dreiland. Sie treffen sich regelmäßig wöchentlich in der Musik-Akademie Basel, wo sie von professionellen Profimusikern vorbereitet werden.

Marktmusik:

Zum Todestag von Wolfgang Amadeus Mozart spielen Margret Förster und Vincent Providoli, Violinen, und Gerhard Förster, Orgel, die Marktmusik am Samstag, 1. Dezember, um 11 Uhr in der Christuskirche in Rheinfelden. Sprecherin ist Silvana Schläpfer.

AUSSTELLUNG

The Bigger Sleep:

Das Kunstmuseum Basel eröffnet am Freitag, 30. November, um 18.30 Uhr, die Ausstellung "The Bigger Sleep" von Sophie Jung im Rahmen des Manor Kunstpreises. Sophie Jung verknüpft in ihrem Werk Performance, Skulptur und Text. Ihre Skulpturen entstehen meist aus gefundenen Alltagsmaterialien, welche die Künstlerin zu neuen Objekten zusammenführt und ihnen dadurch einen neuen Bedeutungshorizont zuweist.

THEATER

Le Livre de ma Mère:

Am Freitag, 30. November, um 20.30 Uhr, präsentiert das Théâtre la Coupole in Saint-Louis "Le Livre de ma Mère" von Albert Cohen, in der Inszenierung von Dominique Pitoiset. Das Buch meiner Mutter ist ein Trauerlied eines Sohnes, das von Einsamkeit geprägt ist. Der Schauspieler Patrick Timsit spielt mit ungezwungener Demut, die zwischen melancholischer Traurigkeit und der Freude an glücklichen Erinnerungen schwankt.
von bz
am Mi, 28. November 2018

Badens beste Erlebnisse