ANGESAGT

THEATER

Der Bär, der nicht da war:

Das Junge Theater spielt am Samstag, 8. Dezember, um 17 Uhr das Stück "Der Bär, der nicht da war" nach dem Bilderbuch von Oren Lavie im Alten Wasserwerk in Lörrach. Das Junge Theater setzt diese skurrile und querdenkende Geschichte über Schildkrötentaxis, saumselige Salamander, Sofa-Bergrinder, Vorzeigepinguine und sehr positiv denkende Bären in poetische, spielerische Theaterbilder für Menschen ab vier Jahren um. Kartenreservierung: kinderbuero@sak-loerrach.de, 07621/9279-15.

SHOW

Hands-Up-Comedy:
Das Kulturamt Weil am Rhein und der Kesselhaus-Verein laden zur Magic Kesselnight am Freitag, 7. Dezember, um 19 Uhr in das Kulturzentrum in Weil am Rhein/ Friedlingen ein. Auf der Bühne steht Günter Fortmeier, Hand-Theater-Kabarettist, mit einer Hands-Up-Comedy für Erwachsene. Diese Form des Minimal-Theaters ist einmalig in Deutschland. Als zweiten Programmpunkt präsentiert sich das elsässische Trio "Forband". Der Eintritt ist frei.

Stummfilmabende:

Am Freitag und Samstag, 7. und 8. Dezember, gibt es jeweils um 20.15 Uhr in der Kulturscheune Rabe in Kleinkems zwei Stummfilmabende mit Musik und Poesie. An beiden Abenden sorgen Christian Rabe und Stefan Heidtmann mit einem kühnen Mix aus kreativer Stummfilmbegleitung mit Fagott und Klavier, rezitierten Texten und Gedichten mit musikalischer Untermalung und überraschenden Clownerien für heitere bis melancholische Unterhaltung.

KONZERT

Javier Perianes:

Der spanische Pianist Javier Perianes ersetzt Paul Lewis beim Konzert des Sinfonieorchesters Basel am kommenden Freitag, 7. Dezember, 20 Uhr, im Burghof Lörrach. Javier Perianes debütierte letztes Wochenende beim Leipziger Gewandhausorchester und wurde von den International Classical Music Awards (ICMA) zum "Künstler des Jahres 2019" erklärt. Das Programm des Abends bleibt unverändert; der Solist spielt ebenfalls das Klavierkonzert Nr. 3 von Ludwig van Beethoven.

Jaya the Cat:

Der Samstag, 8. Dezember, steht im Alten Wasserwerk in Lörrach im Zeichen von Roots-Reggae, Ska, Punkrock, denn die Band Jaya the Cat stellt ihr neues Album "A Good Day For The Damned" vor. Die wechselnden Anteile aus Punkrock, Reggae und Ska ergänzen sich darauf um Versatzstücke aus Blues, Soul, Dub, Dancehall und HipHop. Hauptsache das Ergebnis ist laut, hat Drive und macht auf jeder Party eine gut groovende Figur. Zum Auftakt spielen zwei Support-Bands aus Lörrach, die Band Ape Me! und Prescription Murder. Einlass um 20.30 Uhr, Beginn um 21 Uhr.

Sonntagsmatinee:

Die allgemeine Musikgesellschaft Basel veranstaltet eine Sonntagsmatinee am 9. Dezember um 11 Uhr mit traditionellen norwegischen Weihnachtsliedern und Werken von Händel, Vivaldi, Praetorius, Ebel, Berlin, Blake und anderen. Es konzertiert das Brass Ensemble ten Thing und die Trompeterin Tine Thing Helseth aus Norwegen. Kartenreservierung : http://www.konzerte-basel.ch
von bz
am Do, 06. Dezember 2018

Badens beste Erlebnisse