ANGESAGT

Führung

Mühlenweg in Niederweiler:

Die Touristinformation Müllheim bietet am Samstag, 26. Mai, die rund zweistündige Stadtführung "Mühlenweg in Niederweiler" an. Der Klemmbach, der hoch oben im Schwarzwald entspringt, spielt eine wichtige Rolle in der Ortsgeschichte von Niederweiler. Das Dorf am Fuße der Burg Baden wusste diese Lebensader zu nutzen und seine Wirtschaft profitierte von den Mühlen und anderen Gewerben, die dieser kleine Gebirgsbach ermöglichte. Niederweiler hatte sogar eine große Brauerei, wie der Name eines Gasthauses an der Dorfstraße noch verrät. Ein Spaziergang durch eine vergangene Zeit. Das Ortsbild hat sich verändert durch die Verlegung der Straße, doch die romantischen Winkel sind geblieben, laden zu spannenden Entdeckungen ein. Und wie es kommt, dass der Klemmbach seinen Weg nicht einmal bis zum Rhein findet, sondern vorher versickert, ist ebenfalls ein interessantes Detail, das die Teilnehmer auf dem Rundgang erläutert bekommen. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Tourist-Information Wilhelmstraße 14 in Müllheim.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten betragen 7,50 Euro (6,50 Euro mit Müllheimer Konus-Gästekarte).

Finissage

Lesung mit Manfred Bosch:

Am Sonntag, 27. Mai, um 11.15 Uhr findet zum Abschluss der Sonderausstellung "Manfred Bosch - Literarischer Sekretär der Region" eine Finissage im Markgräfler Museum in Müllheim statt. Tonio Passlick, Kulturamtsleiter in Weil am Rhein und stellvertretender Vorsitzender der Literaturvereinigung Forum Allmende, wird Texte von Manfred Bosch vortragen. Der Autor wird im Anschluss einige Texte im Bodensee-Dialekt lesen. Die Ausstellung ist bis zum 27. Mai zu den Öffnungszeiten des Markgräfler Museums im Blankenhorn-Palais, täglich (außer montags) von 14 bis 18 Uhr zu besichtigen.
von bz
am Mi, 23. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse