ANGESAGT

THEATER

Follow the white rabbit:

Die Theatergruppe yuri500 bringt von Mittwoch, 18., bis 22. Oktober, 20 Uhr (Sonntag 18 Uhr) das Stück "Follow the white rabbit" auf die Bühne des Theater Roxy in Birsfelden. Es wird ein theatrales Verwirrspiel rund um die menschlichen Sinneseindrücke gezeigt. Die Zuschauer werden mit Kopfhörern ausgestattet.

VERNISSAGE

Schichtarbeit:

"Schichtarbeit", so der Name der Ausstellung von Petra Marvin und Karin Volz mit Malerei und Collagen, die von Donnerstag, 19. Oktober, bis Samstag, 24. Februar 2018, im St. Josefshaus in Rheinfelden-Herten geöffnet ist. Vernissage ist am Donnerstag, 19. Oktober, um 19 Uhr. De Laudatio hält Louis Mavrin. Musikalisch umrahmt wird der Anlass von Oliver Fabro auf der Flamenco-Gitarre. Die Ausstellung ist werktags von 9 bis 19 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 15 Uhr geöffnet.



The Heirs Of Fire:


Im Naturhistorischen Museum Basel wird anlässlich des Festivals Culturescapes Griechenland "The HeirsOf Fire" ("Die Erben des Feuers") von WD – Wild Drawing gezeigt. Vernissage ist am Donnerstag, 19. Oktober, 20.30 Uhr, die Ausstellung läuft bis 14. Januar. In seiner Solo-Show hinterfragt der Athener Streetartist die Rolle des Feuers in der Geschichte der Menschheit.

LESUNG

Die Hälfte der neuen Welt:

Zur Ausstellung "Raum Farbe" des brasilianischen Künstlers Marcelo Jácome liest die gebürtige Grenzach-Wyhlenerin Carola Lambelet am Donnerstag, 19.Oktober, 19 Uhr, in der Stiftung Brasilea (Westquaistraße 39) in Basel aus ihrem Debütroman "Die Hälfte der neuen Welt". Eintritt frei, Apéro.

Liliane Bertolini:
Am Donnerstag, 19. Oktober, liest die Hebelplakettenträgerin Liliane Bertolini aus Colmar im Elsass um 19.30 Uhr im Hebelhaus in Hausen im Wiesental aus ihren Werken. Die kulturell vielseitig engagierte Bertolini ist eine tatkräftige Kämpferin gegen den sprachlichen Verfall einer alten Sprache und die Veränderungen volkstümlicher Sitten und Gebräuche.

KONZERT

Die Welt der Schatten:

In seinem Herbstprojekt entführt das Vokalensemble pourChœur am Freitag, 20. und Samstag 21. Oktober, jeweils um19.30 Uhr in der Pauluskirche Basel sein Publikum in die Welt der Schatten (lettisch: Ena). Der Basler Komponist Lukas Huber, der in diesem Jahr den Basler Kulturförderpreis erhielt, hat zwei Auftragskompositionen geschrieben, die das Motto des Konzertes in einer modernen Klangsprache aufgreifen. Mittendrin ein artistisches Schattenspiel mit drei Artisten von FahrAwaY | Zirkusspektakel.

Melanie Dekker:

Die kanadische Singer-Songwriterin Melanie Dekker tritt am Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr, im Nellie Nashorn in Lörrach auf. Ihre Lieder zwischen Folk, Pop, Blues und Country sind Mutmacher für den Alltag. Sie hat mit Stars wie Bryan Adams, Faith Hill oder Diana Krall zusammengearbeitet und war mehrmals für die L.A. Music Awards nominiert. Unterstützt wird sie auf ihrer Europa-Tour von zwei Mitmusikern.
von bz
am Di, 17. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse