ANGESAGT

Im Kino

Das Central-Theater in Müllheim zeigt am Dienstag, 24. Oktober, um 20.15 Uhr in einem Themenabend mit der Agus Markgräflerland "Code Of Survival".

Ausstellung

Werke der Künstlerin Felicitas Borchers:

Unter dem Titel "Waldgold" stellt die 22-jährige Müllheimer Künstlerin Felicitas Borchers von Oktober bis Ende Januar ihre Werke in der Helios-Klinik in Müllheim aus. Interessierte Besucher können die Werke der Studentin jeweils zwischen 8 und 18 Uhr auf allen Stockwerken der Klinik anschauen. Die Bilder enthalten meist ein Naturmaterial wie gepresste Blätter oder getrocknete Holzrinden. Die Künstlerin möchte damit zeigen, wie schön die Materialien des Waldes und der Natur auch dann noch sind, wenn sie schon längst nicht mehr wachsen. In den Bildern findet sich häufig Gold in verschiedenen Zuständen. Einige Werke enthalten kalligrafische Texte, die immer in direkter Verbindung stehen mit dem Bild. Es handelt sich dabei um verschiedene Gedichte, die eine neue Ebene für den Betrachter schaffen, um das Bild zu interpretieren. "Ich male, weil ich Gefühle und Ideen damit besonders gut zum Ausdruck bringen kann", erklärt Borchers. "Ich lasse aber gerne viel Raum zur Interpretation frei." Im Malprozess probiert Borchers gerne neue Wege aus, um ihre Ideen umzusetzen.

Lesung

Literarischer "Paradiesgarten":

Am Freitag, 27. Oktober, findet um 20 Uhr eine Einführung über Literatur aus Baden und dem Umland mit Stefan Winter aus München in der Mediathek in Müllheim statt. Ausgewählte Autoren wie Hesse, Tschechow, Hebel, Kolb, Schickele und andere haben hier gelebt oder über unseren "Paradiesgarten" geschrieben. Betrachtet werden ihre biografischen Spuren, ihre Werke sowie Essays. Eintritt sieben Euro.
von bz
am Mo, 23. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse