ANGESAGT

Theater

"Herr der Fliegen":

Am Mittwoch und Donnerstag, 10. und 11. April, lädt die Theater-AG des Markgräfler Gymnasium jeweils um 18.30 Uhr zur Aufführung des Stückes "Herr der Fliegen" in der Aula des Gymnasiums in Müllheim ein. Die Bühnenfassung basiert auf dem berühmten Roman "Lord of the Flies" von William Golding und zeigt die Auseinandersetzungen zwischen zwei rivalisierenden Gruppen von Jungs, die nach einem Flugzeugabsturz auf einer unbewohnten Insel landen. Die Regie führen Dorothea Schmidt und Barbara Thiel-Nazar.

Frick-Mühle

Ausstellung über "Papier":

Wie Papier zu früheren Zeiten hergestellt wurde, wird vom 12. bis 14. April, jeweils von 14 bis 17 Uhr, in der Frick-Mühle in Müllheim gezeigt. An diesem Wochenende ist dort eine kleine Ausstellung zum Thema "Papier" zu sehen, und man kann sich auch selber als Papierschöpfer versuchen. Es dauerte einige Jahrhunderte, bis die Kunst der Papierherstellung von China über Korea, Japan, Arabien nach Europa kam. Aber dann verdrängte das Papier rasch das teure Pergament und machte es möglich, Bücher herzustellen, die nicht nur für den Adel erschwinglich waren. Bald erkannte man auch, dass Papier zu sehr viel mehr taugte als nur zur Bücher- und Flugblattproduktion. In einer Ausstellung in der Mediathek Müllheim zeigt der Arbeitskreis Frick-Mühle an Beispielen, wie vielseitig Papier zu verwenden ist. Die Papierprodukte sind bis 4. Mai zu sehen.

Konzerte

"Rheinschiene":

Der Männergesangverein 1862 Steinenstadt veranstaltet am Samstag, 13. April, um 20 Uhr unter dem Motto "Rheinschiene" mit dem Frauenchor Neuenburg, dem Männergesangverein Neuenburg und dem Gemischten Chor Zienken sein Jahreskonzert in der Baselstabhalle in Steinenstadt .
von bz
am Mo, 08. April 2019

Badens beste Erlebnisse