ANGESAGT

Im Kino

"Die göttliche Ordnung":

In der Reihe der besondere Film zeigt das Kino in Stadthaus in Neuenburg am Freitag, 8. September, 20.15 Uhr den Streifen "Die göttliche Ordnung". Es ist eine dramatische Komödie um Frauen in einem Schweizer Dorf, die sich 1971 für das Frauenwahlrecht einsetzen.

"Dunkirk":

Das Central-Theater in Müllheim zeigt am Dienstag, 12. September, 20.15 Uhr in der Reihe der besondere Film "Dunkirk", einen intensiven Kriegsfilm über die Rettungsversuche der Briten, 400 000 in die Enge getriebene Soldaten vom Strand von Dünkirchen zu befreien.

Ausstellung

1817 – Ernte nach dem Hungerjahr:

"1817 – Ernte nach dem Hungerjahr" lautet der Titel der Foyerausstellung, die am Dienstag, 12. September, im Markgräfler Museum im Blankenhorn-Palais in Müllheim eröffnet wird. Erntedank vor 200 Jahren wurde auch im deutschen Südwesten auf besondere Weise gefeiert: War es doch eine Ernte nach einem extremen Hungerjahr. Das Jahr 1816 gilt wegen seiner großen Kälte in Nordamerika und im Westen und Süden Europas als das "Jahr ohne Sommer". Heute weiß man, dass der Ausbruch des Vulkans Tambora im April 1815 in Indonesien die Klimaveränderung verursacht hat. Sie hatte katastrophale Folgen: Missernten, Preisexplosionen, Überschwemmungen, Hungersnöte, Auswanderung. Die erfreulich gute Fruchternte 1817 wurde daher nicht nur in Müllheim und im Markgräflerland, sondern im gesamten Südwesten Deutschlands dankbar begrüßt und auf zahlreichen Bildern, in Berichten und auf Medaillen festgehalten.

Foyerausstellung wird am Dienstag, 12. September, 18.15 Uhr, von Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich eröffnet, und ist bis zum 12. November zu sehen.
von bz
am Do, 07. September 2017

Badens beste Erlebnisse