ANGESAGT

THEATER

Die Unverheiratete:

Das Schauspiel von Ewald Palmetshofer "Die Unverheiratete" hat am Donnerstag, 23. März, 19.30 Uhr, seine Schweizer Erstaufführung im Schauspielhaus des Theaters Basel. Wenige Wochen vor dem Ende des Naziregimes wird ein 20-jähriger Soldat als Deserteur zum Tode verurteilt und exekutiert. Ein Jahr später wird eine 30-jährige Frau als Denunziantin dieses Mannes zu 12 Jahren Kerker verurteilt. Palmetshofer erzählt in einer rhythmisch hochkomplexen Sprache und in musikalischem Duktus von den Verstrickungen von Schuld und Liebe und dem Hereinragen der Vergangenheit in die Gegenwart und wurde dafür mit dem Mülheimer Dramatikerpreis 2015 ausgezeichnet. Regie führt Felicitas Brucker.

Oresteia:

Das Musiktheaterstück "Oresteia" nach Aischylos mit Musik von Iannis Xenakis feiert am Freitag, 24. März, 19.30 Uhr, auf der Großen Bühne des Theaters Basel Premiere. Die musikalische Leitung hat Franck Ollu. Die Kompositionen des Griechen Xenakis, die ab 1965 zu Aufführungen der "Orestie" entstanden, schaffen einen furiosen Klangraum aus ritualisierten Gesängen und archaischen Instrumenten, der das antike Theater als urgewaltige Synthese aller Künste imaginiert. In Basel inszeniert Calixto Bieito das Familienepos mit dem kürzlich mit dem Echo-Preis ausgezeichneten Sänger Holger Falk, Schauspielern, Chören; Kammerorchester, mit archaischen Bildern und dem Blick auf Demokratie und Populismus im heutigen Europa.

KONZERT

España Circo Este:

Die italienisch-argentinische Band España Circo Este spielt am Samstag, 25. März, im Alten Wasserwerk in Lörrach. Mit nur zwei Jahren Bandgeschichte kann die vierköpfige Gruppe bereits mehr als 300 Live-Auftritte verbuchen. Balkan Beats, HipHop, Rap und Tango-Punk-Einflüsse werden mal mit Geige, mal mit Akkordeon gemischt. Im Gepäck haben sie ihre 2017 erschienene CD "Scienze della maleducazione". Support machen Wacky Flash. Einlass ist ab 21 Uhr, Beginn um 21.30 Uhr.

Music:Eyes:

Die Software Music:Eyes erlaubt es, Bilder zu musikalischen Partituren zu kreieren. Der Violionist Etienne Abelin, der auch Mitbegründer von Music:Eyes ist, hat mit der Basel Sinfonietta und einer Musik-Klasse des Gymnasiums Bäumlihof das interdisziplinäre Vermittlungsprojekt "Mit den Augen hören" realisiert. Die Schüler haben drei zeitgenössische Musikstücke ausgewählt (von Judd Greenstein, Philipp Glass und Bernhard Lang), die im Konzert am Sonntag, 26. März, 15 Uhr, im Gare du Nord in Basel von einer Kammermusikformation der Basel Sinfonietta gespielt werden. Dazu präsentieren die Schüler ihre visuelle Interpretationen.

VERNISSAGE

ohne anfang – ohne ende:

Mit einer Vernissage eröffnet am Samstag, 25. März, um 19 Uhr die Ausstellung "ohne anfang – ohne ende" im Lörracher Dreiländermuseum. Gabriele Menzer, Hanna Benndorf und Sigrid Staub stellen ihre Werke in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie und Objekte aus. Einführende Worte gibt es von Thomas Willmann. Die Ausstellung wird vom Verein Bildende Kunst veranstaltet.
von bz
am Do, 23. März 2017

Badens beste Erlebnisse