ANGESAGT

Im Kino

"Die Kanadische Reise":

Das Kino im Stadthaus in Neuenburg zeigt am Freitag, 6. April, um 20.15 Uhr in der Reihe der besondere Film "Die Kanadische Reise". Ein Drama um einen Mann, der nach Quebec aufbricht, um die Familie seines unbekannten Vaters kennenzulernen. Ruhig und sorgfältig erzähltes Familiendrama nach der Bestsellervorlage von Jean-Paul Dubois des französischen Filmemachers Philippe Lioret. Den melodramatischen Stoff um eine Selbstfindungsreise setzt er angenehm zurückhaltend und mit einer attraktiven Besetzung, unter anderem Pierre Deladonchamps und Gabriel Arcand in den Hauptrollen, in Szene.

Lesung

Mit Sabine Huttel :

Am Dienstag, 10. April, findet um 20 Uhr in der Buchhandlung Beidek in Müllheim eine Autorenlesung mit Sabine Huttel statt. Im Roman "Ein Anderer" beleuchtet sie die Entwicklung des behinderten Ernst Kroll und seiner Familie vom Beginn bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Ein Dorf in Deutschland während des Ersten Weltkriegs. Der kleine Ernst Kroll ist aufgrund einer angeborenen Krankheit körperlich und geistig eingeschränkt, die Ärzte können ihm nicht helfen. Zwischen Orgelbank, Hühnerstall und dem Schulzimmer, in dem sein Vater unterrichtet, wächst der Junge heran. Er lebt in seinem eigenen Universum und liebt Musik. Die Außenwelt nimmt er nur bruchstückhaft wahr, Politik versteht er nicht. Sie kommt ihm jedoch bedrohlich nahe. Umso erstaunlicher, wie er es schafft, Krieg, Diktatur und die Teilung Deutschlands zu überstehen. Sabine Huttel studierte Germanistik und Politikwissenschaft. Circa 30 Jahre lang arbeitete sie als Lehrerin in Hamburg und NRW. 2009 erschien ihr Roman "Mein Onkel Hubert", 2011 der Erzählungsband "Slalom". Heute lebt sie in Berlin und Badenweiler. Musikalisch umrahmt von Wolfgang Hillemann (Gitarre). Eintritt acht Euro.
von bz
am Do, 05. April 2018

Badens beste Erlebnisse