ANGESAGT

Museumsgespräch

"Willem den Ouden. Der andere Rhein":

Begleitend zur Kunstausstellung "Willem den Ouden. Der andere Rhein", die in Kooperation mit dem Arbeitskreis Kunst Müllheim (AKKU) und dem Publizisten und Sammler Ben van der Velden entstanden ist, findet am Mittwoch, 11. Oktober, 18 Uhr, ein Museumsgespräch im Markgräfler Museum in Müllheim statt. Sylvia T. Verwick und Ben van der Velden werden im Gespräch durch die Ausstellung führen. Der Rhein ist ein europäischer Strom. Den europäischen Nationen ist er auf unterschiedliche, trennende und verbindende Art gegenwärtig und Bestandteil des europäischen kulturellen Gedächtnisses. Mit den Arbeiten des niederländischen Künstlers Willem den Ouden wird ein Blick auf einen "ganz anderen Rhein" präsentiert, auf eine wenig bekannte, jedoch faszinierende europäische Rheinlandschaft nahe der Mündung in die Nordsee. "Die Waal" und die sie umgebende Landschaft hat Willem den Ouden, der seine Ausbildung in Amsterdam erfuhr, so fasziniert, dass er fast sein ganzes Künstlerleben dieser Landschaft gewidmet hat. 1928 geboren, hat er viele Jahre an der Rijksakademie in Amsterdam gelehrt und lebt und arbeitet seit 1964 in dem Dorf Varik. In seinen Werken konzentrieren sich jahrzehntelange Betrachtungen und Auseinandersetzungen mit der Waal. Das Gespräch findet in Kooperation mit der VHS Markgräflerland statt. Eintritt vier Euro, Mitglieder des Museumsvereins zwei Euro.

Im Kino

Von Katzen und Menschen:

In der Reihe Dokumentationen zeigt das Central-Theater in Müllheim am Dienstag, 10. Oktober, 18 Uhr, "Kedi - Von Katzen und Menschen". Ein Film, der sieben Katzen in Istanbul begleitet.
von bz
am Sa, 07. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse