ANGESAGT

Im Kino

"Kirschblüten und Dämonen":

In der Reihe der besondere Film zeigt das Central-Theater in Müllheim am Dienstag, 2. April, um 20.15 Uhr, "Kirschblüten und Dämonen". Zehn Jahre nach dem Tod von Rudi (Elmar Wepper) und Trudi (Hannelore Elsner) steht ihr jüngster Sohn Karl (Golo Euler) vor den Trümmern seines Lebens: Er trinkt, hat seinen Job verloren und lebt getrennt von Frau und Kind. Seine schwarzen Dämonen lassen sich bloß mit Alkohol besänftigen. Karl weiß nicht mehr, wer er ist. Wie eine Halluzination taucht plötzlich Yu (Aya Irizuki) auf, unfassbar und geheimnisumwoben. Yu erscheint wie eine Andeutung aus einer vergangenen Welt und hebt das Leben von Karl aus den Angeln. Nur widerwillig begleitet Karl sie in sein leerstehendes Elternhaus, allzu lebendig sind die Erinnerungen an die Eltern und die eigene, schwierige Kindheit. Warum lassen die toten Eltern Karl nicht frei? Welche Dämonen verfolgen Karl? Mit Dämonen und Gespenstern hat Yu Erfahrung, was an ihrer japanischen Herkunft liegt. Dort sind sie ganz real und mächtig und man lernt schon als Kind, wie man mit ihnen umzugehen hat: Man lädt sie ein auf eine Tasse Tee.

Theater

"Berta, das Ei ist hart...":

Unter dem Titel "Berta, das Ei ist hart..." präsentiert das Litera Theater mit Petra Seitz und Martin Lunz am Freitag, 5. April, 20.15 Uhr, Humorvolles von Loriot im Kurhaus in Badenweiler . Loriot beeinflusste ein halbes Jahrhundert mit seinem Humor den Alltag und das kulturelle Leben in Deutschland und erreichte so auch die Herzen vieler Menschen. Sein zentrales Thema ist die menschliche Unfähigkeit zur Kommunikation und die daraus immer wieder entstehenden Konflikte und komischen Situationen. Karten zu 13 Euro gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Heinrich, und zu 14 Euro beziehungsweise 15 Euro an der Abendkasse.
von bz
am Mi, 27. März 2019

Badens beste Erlebnisse