ANGESAGT

KONZERT

Kammerchor:

Eine geistliche Abendmusik zum Vorabend des Totensonntags findet am Samstag, 24. November, um 18 Uhr in der Christuskirche in Rheinfelden statt. Der vor drei Jahren gegründete Kammerchor Markgräflerland führt Werke von Schütz, Purcell und Mendelssohn auf. Die beiden hauptberuflichen Kantoren Christoph Bogon und Rainer Marbach teilen sich die Leitung. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die musikalische Arbeit des Kammerchores gebeten.

Händels Halleluja:

Händels Halleluja, Gospels und weihnachtliche Lieder erklingen am Samstag, 24. November, um 20 Uhr im großen Chorkonzert zum Advent mit dem Chor des Theologischen Seminars St. Crischona im Basler Vorort Bettingen. Unter der Leitung von Susanne Hagen singen mehr als 60 Chormitglieder im Konferenzsaal auf dem Chrischona-Campus.

Andres Gabetta:

Im Schloss Beuggen bei Rheinfelden ist am Sonntag, 25. November, Barockmusik zu hören. Um 17 Uhr spielen Andres Gabetta (Violine), Stéphane Réty (Flöte), Sergei Tscherepanov (Cembalo) und Denis Severin (Violoncello) im Rittersaal Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und anderen großen Meister des Barock.

Concerto for Marimba:

Das Marimbaphon steht am Sonntag, 25. November, 17 Uhr, im Zentrum des Konzertes mit dem Philharmonischen Orchesters Basel im Musical-Theater Basel. Solistin Edith Habraken spielt das 2010 uraufgeführte Concerto for Marimba and Orchestra des Schopfheimer Komponisten Markus Götz. Außerdem sind unter der Leitung von Jonathan Brett Harrison die Ballett-Suite aus der Oper "Le Cid" von Jules Massenet und Arturo Márquez’ Danzon No.2 zu hören.

VERNISSAGE

Regionale 19:

Am Wochenende werden in einer Kette von Vernissagen die Ausstellungen der Regionale19 eröffnet. Das städtische Kulturamt und der Kunstverein haben heuer die in Alt-Weil wohnende Künstlerin Katrin Niedermeier mit der Kuratierung des Weiler Beitrags zur Regionale beauftragt. Sie hat unter dem Titel "Good News" fünfzehn Künstler des trinationalen Raumes Nordwestschweiz, Südbaden und Elsass eingeladen: Axel Gouala, Emilie Picard, Gerd Paulicke, Stefan Wegmüller, Christine Fausten, Caroline von Gunten, Bastian Börsig, Olga Gehr, Fabio Luks, Kaspar Bucher, Clara Denidet, Naz Naddaf, Daniel Gaemperle, Mirjam Plattner und Gerome Gadient. Die Vernissage findet am Samstag, 24. November, um 15 Uhr in der Städtischen Galerie Stapflehus statt.

LITERATUR

Hans Jürgen Zingg:

Der Hebelbund lädt ein zur literarischen Begegnung in den Hebelsaal des Dreiländermuseums in Lörrach. Am Sonntag, 25. November, um 17 Uhr, trägt Hans Jürg Zingg, ein Schweizer Vertreter der Spoken Word-Bewegung, aus seinem Werk vor. Die großen Epen der Weltliteratur wurden zunächst mündlich weitergegeben. Die Vertreter der Spoken Word-Bewegung rufen dies wieder in Erinnerung: Ihre Werke leben mehr vom Sprechen als vom Schreiben.
von bz
am Do, 22. November 2018

Badens beste Erlebnisse