ANGESAGT

KONZERT

Marco Pandolfini Quintet:

In der Musikkneipe Chabah in Kandern gastiert am Mittwoch, 12. Februar, um 20.30 Uhr das Marco Pandolfi Quintet. Mit dem Italiener Pandolfi und dem Franzosen Duportal haben sich echte Pioniere mit absoluten Leader-Qualitäten zusammengefunden, um den Blues zu spielen. Beide sind Botschafter des traditionellen Chicago-Styles.

Neele Pfleiderer:

In der neuen Reihe "DiNi Jazzothek" von Christian Dietkron (Gitarre) und Ulli Niedermüller (Schlagzeug) tritt am Mittwoch, 12. Februar, 20 Uhr, im Nellie Nashorn in Lörrach die Sängerin Neele Pfleiderer auf. Weiterhin wirken Simone Bollini (Piano) und Roberto Koch (Bass) mit. Gemeinsam gestalten die Musiker einen Jazzabend, der musikalisch gesehen von Lyrik und Prosa geprägt sein wird, umschlungen von der warmen und bewegenden Stimme Neele Pfleiderers. Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.

Wunschkonzert:

In der Reihe "Sinfoniekonzerte Klassik" hat die Allgemeine Musikgesellschaft Basel am Donnerstag, 13. Februar, 19.30 Uhr, das Gstaad Festival Orchestra in die Martinskirche in Basel eingeladen. Dort gibt das Orchester ein "Wunschkonzert" mit illustren Gästen. Auf dem Programm stehen das Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 von Beethoven sowie die Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 ("Aus der Neuen Welt") von Dvorák. Unter Leitung von Manfred Honeck wirkt Seong-Jin Cho am Klavier als Solist mit.

THEATER

Schachnovelle:

Max Moor, literaturbegeisterter Kultur-Moderator, Schauspieler und Autor, formt und verdichtet die weltberühmte "Schachnovelle" von Stefan Zweig zu einem Ein-Personen-Stück von beklemmender Wucht: am Donnerstag, 13. Februar, 20 Uhr, im Burghof in Lörrach. Bei der schlichten, optisch reduzierten Produktion stehen Moors markante Stimme, seine präzise Erzählkunst und sein schauspielerischer Gestus im Vordergrund. Untermalt und eingerahmt wird Moors Lesung durch die lyrischen Kompositionen des skandinavischen Emil Brandqvist Trios, das modernen Klavier-Jazz bietet. Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.

Das Sams:
Am Donnerstag, 13. Februar, 15.30 Uhr, und Freitag, 14. Februar, um 10.30 Uhr und 15.30 Uhr, gibt es für Kinder ab vier Jahren Kindertheater im Jugendhaus Rheinfelden. Zu Gast ist das Theater Knuth mit "Am Samstag kommt das Sams zurück" von Paul Maar. Gruppen werden gebeten, sich unter Tel. 07623/ 95312 oder s.behringer@rheinfelden-baden.de anzumelden.

Igraine Ohnefurcht:

Am Donnerstag, 13. Februar, 18 Uhr, hat das Kindertheater von Tempus fugit mit dem Stück "Igraine Ohnefurcht" Premiere im Theaterhaus in Lörrach. Unter der künstlerischen Leitung von Hanna-Laura Veit und mit musikalischer Unterstützung von Johan Olsson erzählen 18 Kinder von Igraine, die auf der Burg Bibernell wohnt.Weitere Aufführungen: 14. und 15. Februar, jeweils 17 Uhr.
von bz
am Di, 11. Februar 2020

Badens beste Erlebnisse