ANGESAGT

KONZERT

Ramón Valle Trio:

Jazz aus Kuba wird am Freitag, 24. Februar, ab 20.30 Uhr im Lörracher Jazztone vom Ramón Valle Trio geboten. Ramón Valle ist 1964 im kubanischen Holguin geboren. Als siebenjähriger erhielt er bereits Klavierunterricht. Beim renommierten Label Act produzierte er zwei CD’s. Neu gibt es nun auch eine CD/DVD-Produktion beim Freiburger In+Out Records mit dem Titel "Take Off". Diese ist Schwerpunkt des Abends. Ramón Valle kommt in Begleitung des Bassisten Felipe Cabrera und des Drummers Liber Torriente.

Schubertiade:

Das zweite Konzert der "Schubertiade Riehen" in der Reihe "Connaissez-vous" findet am Sonntag, 26. Februar, 17 Uhr, in der Dorfkirche Riehen statt. Es musizieren das Sonos Quarett aus Basel und Martina Schucan (Cello). Schucan lehrt in Zürich an der Hochschule der Künste. Zur Aufführung kommen Werke von Franz Krommer, Franz Schubert und vom Schweizer Komponisten Alfred Felder. Tickets unter Tel. 00 41 61 641 40 70 oder Tel. 00 41 61 206 99 96. Die Abendkasse hat ab 16 Uhr geöffnet.

VERNISSAGE

Rewind 1997:

Die Ausstellung "Rewind 1997" im Kunst Raum Riehen spult etwa 20 Jahre zurück und wirft einen Blick auf die Videokunst im Raum Basel Mitte und Ende der 90erJahre. Das Videoschaffen hat in Basel einen hohen Stellenwert. Nicht zuletzt dank der Pionierarbeit, unter anderen von René Pulfer, Kurator und Künstler, die 1985 zur Etablierung der ersten reinen Film- und Videoklasse an einer Schweizer Kunsthochschule führte. Die Ausstellung wird am Freitag, 24. Februar, 19 Uhr, mit einer Vernissage eröffnet.

LESUNG

Lara Schwede:
Am Freitag, 24. Februar, um 20 Uhr stellt Lara Schwede ihr Buch "Im Schatten der ersten großen Liebe" in der Kaffee-Mühle im Mühlehof in Steinen vor. Das Seniorenzentrum und Kunst und Kultur organisieren die Lesung mit der jungen Frau, die in Steinen aufwuchs und zur Schule ging. Am Hebel-Gymnasium Lörrach machte sie 2012 Abitur.

THEATER

Robin Hood:

Am Sonntag, 26. Februar, 18.30 bis 20.40 Uhr, findet zu "Robin Hood", Ballett von Richard Wherlock der erste Familientag am Theater Basel statt. Bis zu vier Kinder (unter 14 Jahre) kommen kostenlos in die Vorstellung, in Begleitung mindestens eines Erwachsenen. Richard Wherlock wendet sich für sein Handlungsballett einer urenglischen Figur zu: Robin Hood. Der Brite lässt seinen charmanten Helden in der Unterwelt des Londoner East Ends wirken. Es sind die 1950er und 1960er-Jahre, in denen es zwielichtige Figuren zu Vermögen und Ansehen brachten.
von bz
am Do, 23. Februar 2017

Badens beste Erlebnisse