ANGESAGT

KONZERT

Alex Corrêa Quintet:

Am Freitag und Samstag, 7. und 8. Dezember, um 20.30 Uhr, spielt das Alex Corrêa Quintet im Basler Bird’s Eye Jazz Club. Alex Sipiagin (trumpet), Christophe Schweizer (trombone), Alex Corrêa (piano), Marcel Bottaro (bass) und Rodrigo Digão Braz (drums) stehen für facettenreichen Sound aus unterschiedlichen Kulturen.

Dirik Schilgen:

Am Freitag, 7. Dezember ist ab 20.30 Uhr im Lörracher Jazztone "Groove Jazz" angesagt. Zuständig dafür ist das Quintett de Heidelberger Schlagzeugers und Komponisten Dirik Schilgen. Mit seiner CD "On The Moove" hat er auch eindrucksvoll seine Version von Groove bereits dargestellt. Im Jazztone gastiert er mit der Gruppe Dirik Schilgen Jazzgrooves, einem hervorragend besetzten Quintett. Gemeinsam versprechen die Musiker eine Mixtur von relaxtem swingenden Jazz bis zu vertrackten Metren wie in dem Titel "December Song" zum Beispiel, der ja auch gut in diesem Monat passt.

Dampfkapelle:

Am Samstag, 8. Dezember, 20.30 Uhr, gibt die Dampfkapelle ihre kultige Kesselrockshow in der Kulturkneipe "Goldener Löwe" in Schopfheim zum Besten. Die Band gibt es schon 16 Jahre, und sie spielt deutschsprachige Rockmusik aus der eigenen Schreibe – mittlerweile auch auf vier CDs.

Kirchenkonzert I:

Im Basler Münster singen Solisten der Knabenkantorei Basel, der Chor der Alumni KKB, der Kammerchor der Knaben- und Mädchenkantorei unter der Leitung von Oliver Rudin am Sonntag, 9. Dezember, um 18 Uhr, Werke von Mendelssohn, Bach, Britten, Gjeilo und Whitacre sowie viele alte und neue Weihnachtslieder.

Kirchenkonzert II:

Der Gesangverein "Eintracht" 1843 Ötlingen beschließt sein Jubiläumsjahr mit einem Kirchenkonzert zusammen mit der Chorale Sainte-Cécile Bartenheim (Elsass) und einem Bläserquartett am Sonntag, 9. Dezember, um 17 Uhr im in der St. Gallus-Kirche in Ötlingen. Weiter Aufführende sind das Bläserquartett Querblechein Light Rheinfelden und Elisabeth Nass, Sopran. Es dirigiert Markus Bertelsmann.
von bz
am Mi, 05. Dezember 2018

Badens beste Erlebnisse