ANGESAGT

Museums- gespräch

Republik 1918/1919 und die 1920er Jahre in Müllheim:

Am Mittwoch, 26. September, 18 Uhr, findet im Markgräfler Museum in Müllheim ein Museumsgespräch zur aktuellen Sonderausstellung "Zeitenwende. Die 1920er Jahre in Müllheim" statt. Zugleich ist es Teil der Reihe Demokratiegeschichte(n) in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Markgräflerland. Nach der Begrüßung durch Museumsleiter Jan Merk wird der Müllheimer Historiker Markus Eisen den politische Umbruch 1918/1919 von der Monarchie zur Republik und die Anfänge des demokratischen Politikalltags in den Mittelpunkt stellen.

Danach kommen die 1920er Jahre in Müllheim in den Blick. Dabei werden die Konversion der Kasernen und die Frühphase der Industrieansiedlung in Müllheim, die bereits von 1926 an stagnierte und erst 30 Jahre später, nach dem Zweiten Weltkrieg, fortgesetzt werden konnte, thematisiert. Aus dem Bereich Kultur soll sichtbar werden, wie damals die moderne urbane Massenkultur auch in der Provinz Einzug hielt. Die Führung inklusive Museumseintritt kostet vier Euro; Mitglieder des Museumsvereins zahlen zwei Euro.

Filme

Das Prinzip Montessori und Deine Julie:

In der Reihe der Dokumentationen zeigt das Central-Theater in Müllheim morgen, Dienstag, 25. September, 18 Uhr, "Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen". Es ist ein Dokumentarfilm über die Montessori-Pädagogik, geschildert anhand des Unterrichts in einer französischen Einrichtung.

Von 20.15 Uhr an steht in der Reihe "Der besondere Film" der Streifen "Deine Juliet" auf dem Programm. Es ist ein liebevoll umgesetztes Drama über eine junge Frau, die über einen Buchclub auf Guernsey schreiben will.
von bz
am Mo, 24. September 2018

Badens beste Erlebnisse