ANGESAGT

KONZERT

Bassstimme und Orgel:
In der Kirche St. Fridolin in Lörrach-Stetten gibt es am Samstag, 11. Februar, 19 Uhr, Musik für Bassstimme und Orgel. Martin Wistinghausen (Bass) aus Düsseldorf und Matthias S. Krüger (Orgel) aus Lörrach schlagen in ihrem Programm einen Bogen von der Musik der Spät-Renaissance ins 21. Jahrhundert. Werke unter anderem von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach wechseln mit modernen Klängen von Martin Wistinghausen, Matthias S. Krüger und dem jungen Schweizer Komponisten Lars Werdenberg. Romantische Werke von Franz Schubert bis Antonin Dvoràk beschließen das Konzert. Kollekte.

Kammermusik:

Bei der Soiree Brahms im Landgasthof Riehen präsentieren Isabelle Faust und Alexander Melnikov am Sonntag, 12. Februar, 17 Uhr, Kammermusikwerke von Johannes Brahms. Bereits im Jahr 2007 legten die renommierte Geigerin Isabelle Faust und ihr langjähriger Duopartner Alexander Melnikov eine viel beachtete Aufnahme der ersten Violinsonate von Johannes Brahms vor. Im Rahmen der Konzertreihe "Classiques!" werden sie den Zyklus komplettieren mit den anderen beiden Sonaten von 1886 und 1888, und sie fügen eine 35 Jahre ältere Rarität hinzu: die "F.A.E.-Sonate", ein Gemeinschaftswerk dreier Komponisten (Robert Schumann, Johannes Brahms und Albert Dietrich) zu Ehren des Geigers Joseph Joachim, der erraten musste, wer welchen Satz geschrieben hatte.

THEATER

Deux actes uniques:

Am Samstag, 11. Februar, 20 Uhr, führt die "Compagnie du Lys" im Salle culturelle des RiveRhin in Village-Neuf das Stück "Deux actes uniques" auf. Mit dem Stück wurde eine neue (doppelte) Form des Theaters kreiert. Es sind zwei gesonderte Stücke in einem Akt, die sich jedoch in zwei verschiedenen Epochen abspielen: Zum Einen in der Renaissance zum Anderen in der Gegenwart. Karten gibt es unter Tel. 0033 89 70 28 32, riverhin@orange.fr

Anna und die Wut:

Am Sonntag, 12. Februar, 15 Uhr, wird im Rahmen der Familiensonntage des Alten Wasserwerks in Lörrach das Theaterstück "Anna und die Wut" aufgeführt. Das Stück von Christiane Kampwirth erzählt von Anna und ihrem großen Problem: Egal was sie tut, ob sie spielt, aufräumt, Eislaufen fährt oder aus dem Fenster guckt – irgendwas ist immer dabei was sie wütend macht. Und sie kann nichts dagegen tun. Niemand will mehr mit ihr spielen und die Ratschläge der Eltern helfen auch nicht weiter. Aber Großvater weiß einen Ausweg: Er schenkt Anna eine Trommel. Reservierungen unter: Tel. 07621/927915, kinderbuero@sak-loerrach.de.

VORTRAG

Erzählkunst-Matinée:

Am Sonntag, 12. Februar, findet von 11 bis 13 Uhr im Lörracher Nellie Nashorn die erste Erzählkunstmatinée mit Karla Krauß (Müllheim), Erika Weiß (Ansbach) und Reinald Rickmeyer (Weikersheim) unter dem Motto "Männer und Frauen" statt. Schon seit Anbeginn der Welt gibt es Männer und Frauen. Sie lieben, zanken, küssen, streiten sich und sind so verschieden. Aber ein Leben ohne den anderen? – Kaum vorstellbar! Frei erzählt werden lustige, spannende, humorvolle Geschichten über "Männer und Frauen".
von bz
am Fr, 10. Februar 2017

Badens beste Erlebnisse