ANGESAGT

LESUNG

Lukas Bärfuss:

Hebelpreisträger Lukas Bärfuss liest am Donnerstag, 22. Juni, 19.30 Uhr,im Hebelhaus in Hausen aus seinem Roman "Am Anfang dieser Geschichte steht ein Paar Damenschuhe". Veranstalter ist die Hebelstiftung Hausen. Vorverkauf im Rathaus in Hausen

(Tel. 07622/68 73-0) erhältlich.

THEATER

Against expectations:

Am Donnerstag, 22., und Freitag, 23. Juni, jeweils 20 Uhr, präsentiert die von Tempus fugit geleitete Theater-AG der Kaufmännischen- und der Mathilde-Planck- Schule, Lörrach, die Premiere ihrer Eigenproduktion "against expectations". Unter der Regie von Karin Maßen entdeckten die zehn Spieler der Theater AG den theatralen Blick auf das, was Wald, Wildnis und Abenteuer auf der Bühne bedeuten kann. Zehn Schüler befinden sich in einem Survival-Camp und werden von der Leitung eingelassen. Das Geschehen ändert ihr Verhältnis zum Wald dramatisch. Karten: ww.fugit.de, Tel. 07621/157840.

Krähe und Bär:

Am Freitag, 23., und Samstag, 24. Juni, bringt das Junge Theater jeweils um 19.30 Uhr nochmals das Theaterstück "Krähe und Bär oder Die Sonne scheint für uns alle" im Alten Wasserwerk in Lörrach. Das Stück von Martin Baltscheit erzählt die Geschichte von einem Bären im Zoo, der von der großen Freiheit träumt. Es wird die Frage ergründet ob ein sicheres Leben notwendig unfrei sein muss. Ab 10 Jahren. Reservierungen unter theaterreservierung@sak-loerrach.de, Tel. 0176/83 10 76 86.

KUNST

Projekt Wasserhüsli:

Am Freitag, 23. Juni, beginnt die neue Saison am Kunstprojekt Wasserhüsli in Steinen-Hägelberg (beim ehemaligen Hochbehälter der Gemeinde "An der Schönen Aussicht" ). Ab 20 Uhr werden neue Skulpturen und Wandobjekte präsentiert. Special Guest ist Schlagzeugprofessor Pascal Pons. Neben eigenen Instrumenten bespielt er auch Tscheulins Skulptophon. Öffnungszeiten: Bis 21. Dezember, jeweils erster und letzter Sonntag im Monat, 14 bis 18 Uhr.

KONZERT

Sternenklänge:

Die Basel Sinfonietta lädt am Samstag, 24. Juni, 20 Uhr, zu einem Sommerabend mit "Sternenklängen" auf der Kunsteisbahn Margarethen in Basel. Neben musikalischen kommen auch leibliche Genüsse nicht zu kurz. Die Saison-Dernière der Basel Sinfonietta wird von Baldur Brönnimann geleitet. Die Musiker laden auf eine Reise zum Jupiter (Gustav Holst) ein, auf einen Flug durch das Sternbild Orion (Claude Vivier) und öffnen den "Atlas Eclipticalis" von John Cage, um zu hören, wie eine Sternkarte zu Musik wird.

Saitenklänge II:

Valeria Gleim startet mit ihrer Kollegin Julia Amirova a unter dem Motto "Saitenklänge ||" eine Violinen-Duo Konzertreihe. Die Konzerte finden statt am Samstag, 24. Juni, 19 Uhr, in der Friedenskirche, Weil am Rhein, und am Sonntag, 9. Juli, 19 Uhr, in der Kirche St. Fridolin, Lörrach. Auf dem Programm stehen Luigi Boccherini, Duo für zwei Violinen Nr.1 Op.5, Ludwig Spohr, Duo für zwei Violinen Nr.2 Op.67 und Reinhold Ernest Glière, 12 Duos für zwei Violinen Op.49. Kollekte.
von bz
am Mi, 21. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse