ANGESAGT

KONZERT

Delirium Ensemble:

Im Großen Saal der Musikakademie Basel ist am Freitag, 5. Oktober, um 20 Uhr das Projekt Luft mit sechs Welturaufführungen zu erleben. In Kooperation mit Studio 31 hat das Delirium Ensemble um den Dirigenten Wiktor Kociuban sechs Komponisten beauftragt, neue Werke für Arciorgano und Instrumentalensemble zu schreiben. Caspar Johannes Walter, Elnaz Seyedi, Eleni Ralli, Anda Kryeziu, Iván González und Adrian Nagel öffnen das Arciorgano damit für die zeitgenössische Musik. Es handelt sich um eine Rekonstruktion einer italienischen Renaissance-Orgel mit 36 Tasten auf die Oktave.

Peter Protschka:

Am Freitag, 5. Oktober, ist ab 20.30 Uhr im Lörracher Jazztone mit dem Kölner Peter Protschka einer der vielseitigsten Trompeter der jüngeren Generation zu Gast. Er bringt Rick Margitza, einen Saxophonisten aus den USA mit, der bereits mit Legenden wie Miles Davis , Chick Corea und McCoy Tyner auf dem Label Blue Note seine Visitenkate abgegeben hat. Mit von der Partie sind der Pianist Martin Sasse, der Bassist Martin Gjakonovski und der junge Berliner Drummer Tobias Backhaus.

Wildchild im Eisenwerk:

Am Samstag, 6. Oktober, 20 Uhr, gastiert im Eisenwerk in Hausen die Band Wildchild mit Classic Rock. Die vier Musiker aus den Tiefen des Schwarzwaldes liefern eine Rock-Mixtur ab. Rockklassikern von AC/DC, Cream, Led Zeppelin, den Doors und ZZ Top hauchen sie neues Leben ein.



Marktmusik:

Willi Tittel aus Lörrach spielt am Samstag, 6. Oktober, um 11 Uhr in der Christuskirche in Rheinfelden die Marktmusik. Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach.

Ensemble Descouverte:
Am Sonntag, 7. Oktober, beginnt mit einem Konzert des Ensemble Descouverte Freiburg um 17 Uhr in der Kirche St. Peter die neue Konzertsaison in Blansingen. Das Ensemble besteht aus der typisch barocken Formation Traversflöte – Constanze von Baußnern, Barockvioline – Martin Rupp, Barockcello – Antoine Billet und Cembalo – Michael Hartenberg. Neben barocker Literatur wie Werke von Biber, Couperin, Telemann spielt das Ensemble auch neue Werke, die von zeitgenössischen Komponisten speziell für das Quartett geschrieben worden sind.

VERNISSAGE

Verwandlungen:

Von Sonntag, 7. Oktober, bis Sonntag, 18. November, sind im Haus Salmegg in Rheinfelden unter dem Titel "Verwandlungen" Malereien und Zeichnungen von Heidi Nübling und Rolf Zimmermann zu sehen. Heidi Nübling wurde 1957 in Grenzach geboren und lebt seit 1986 in Bad Hersfeld und Femø. Der Schwerpunkt ihrer Ölmalerei liegt auf Landschaften, Stillleben und Portraits. Rolf Zimmermann stammt ebenfalls vom Hochrhein und wurde 1948 in Murg geboren. Er widmet sich in seiner Malerei und seinen Zeichnung Themen der deutschen Geschichte und Gegenwart. Die Vernissage findet am Sonntag, 7. Oktober, um 11.15 Uhr im Haus Salmegg statt. Die Künstler sind anwesend. Die Ausstellung ist jeweils samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.
von bz
am Do, 04. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse