ANGESAGT

KUNST

Fondation Beyeler:

Während der Art Basel findet in der Fondation Beyeler neben den laufenden drei Ausstellungen eine Buchpräsentation und "Artist Talk" zwischen Autorin und Kunsthallen-Direktorin Elena Filipovic und dem Künstler Tino Sehgal am Donnerstag, 15. Juni, 11 bis 12 Uhr, statt. Ein Künstlergespräch (in englisch) mit Wilhelm Sasnal gibt es am Freitag, 16. Juni, 17 bis 18 Uhr. Dem Künstler ist in der Ausstellung "Remix" erstmals ein eigener Raum gewidmet. Außerdem wird von 10. bis 18. Juni das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler "Museum im neuen Park" des Ateliers Peter Zumthor gezeigt. Das Museum ist während der Art von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

VERNISSAGE

Kunst Südwest: Reflection:

Der Verein Bildende Kunst Lörrach und der Kunstverein Weil am Rhein organisieren zusammen unter dem Titel "Kunst Südwest" vom 17. Juni bis 16. Juli eine Ausstellung zum Thema "Reflection" in der Städtischen Galerie im Stapflehus in Weil. 20 Künstler aus dem Kreis Lörrach präsentieren aktuellen Arbeiten. Die Vernissage mit Preisverleihung durch Landrätin Marion Dammann findet am Freitag, 16. Juni, um 19 Uhr statt; einführende Worte spricht Friederike Völker (VBK). Finissage ist am Sonntag, 16. Juli, um 16 Uhr. Die Galerie ist samstags von 15 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

KONZERT

Singeasy 2017:

Die Singeasy-Konzerte, die immer wieder eine Vielzahl junge Musikbegeisterte aus Riehen und der Umgebung präsentierten, ziehen um. Statt im titelgebenden Singeisenhof, findet die Veranstaltung am Freitag 16., 19 bis 22 Uhr, und Samstag 17. Juni, 14 bis 18 Uhr, auf der Wiese der Wettsteinanlage in Riehen statt. Beteiligt sind wiederum die Musikschule Riehen, Gymnasium und Sekundarschule Bäumlihof, SMEH und die Musikschule ton-in-ton. Neu dabei sind der Musikverein Riehen, die Jugendmusik Riehen und die Bläserklasse des Schulhaus Hinter Gärten. Tanzwerk, die Schule für Steptanz, tritt zudem gemeinsam mit dem Streicherensemble Crescendo der Musikschule Basel auf.

Organistin Marina Ragger:

Die Organistin Marina Ragger aus Wien ist am Samstag, 17. Juni, um 19.15 Uhr Gast an der Metzler-Orgel der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Weil am Rhein. Vorgetragen ein erlesenes Programm vom Barock über die Romantik bis zur klassischen Moderne, das sich schwerpunktmäßig der "Ciacona" als Stilform widmet. So bringt sie von Georg Muffat die "Ciacona", von Johann Sebastian Bach die berühmte "Passacaglia und Fuge" c-moll, von Felix Mendelssohn Bartholdy die III. Sonate und sein "Thema mit Variationen D-Dur", sowie von Jehan Alain "Le Jardin suspendu" und seine "Clément Jannequin-Variationen" zu Gehör.

Ademir Candido:

Von Mittwoch, 14., bis Samstag, 17. Juni, jeweils 20.30 Uhr, heißt es im The Bird’s Eye Jazz Club in Basel "Cojazz invites Ademir Candido". Das Trio Cojazz mit Andy Scherrer (piano), Stephan Kurmann (bass) und Michael Wipf (drums) wird ergänzt durch den Gitarristen Ademir Candido, der die brasilianische Tradition mit Leidenschaft und gekonnt in die Moderne transferiert.
von bz
am Di, 13. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse