ANGESAGT

KONZERT

Russische Musikkunst:

Einen bunten Farbreigen russischer Musikkunst spannt die Weiler Orchestergesellschaft unter dem Dirigat von Franck Nilly in ihrem Herbstkonzert am Samstag 17. November, 19.30 Uhr, und am Sonntag 18. November, 17 Uhr, beide in der Altrheinhalle in Weil am Rhein-Märkt, auf. Die Musikerin und Musikpädagogin Verena Richardsen führt eine Stunde vor Konzertbeginn in die Konzertstücke ein, unter anderem Stücke von Sergueï Rachmaninov, Pjotr Iljitsch Tschaikowski und Aram Khachaturian. Vorverkauf: Stern-Optik, Weil (07621) 71316.

Noémie Berz:

In der Kulturscheune Rabe in Kleinkems findet am Samstag, 17. November, um 20.15 Uhr ein Französischer Abend statt. Die französische Pianistin Noémie Berz interpretiert zwölf Préludes des ersten Buchs (1910) von Claude Debussy. Jedes Prélude wird mit einer Lithographie von ihrer Schwester Nadia Berz, einer Künstlerin und Illustratorin, und mit einem lyrischen oder prosaischen französischen Text illustriert. Dabei werden deutsche Übersetzungen dieser Texte zur Sprache kommen. Klang, Bild und Sprache werden in einen sensorischen Zusammenhang gestellt.

Oratorien in St. Michael:

Der Verein für Heimatgeschichte lädt alle Musikfreunde am Sonntag, 18. November, um 17 Uhr in die katholische Kirche St. Michael in Grenzach ein. Zu Gast ist der Gemischte Chor Seltisberg und das Leimentaler Kammerorchester. Auf dem Programm steht das Oratorium "Alexanderfest" von Georg Friedrich Händel. Den Cellosolopart übernimmt Ike Viersen. Die Gesamtleitung liegt in den Händen des Dirigenten und Organisten Fabian von Dungen. Vorverkauf in der Buchhandlung Merkel in Grenzach.

Riehener Orgelfestival:

Das dritte Konzert des Riehener Orgelfestivals 2018 in der Kirche St. Franziskus in Riehen bietet am Sonntag, 18. November, um 17 Uhr, Chormusik der Renaissance. Der Augsburger Organist Roland Götz musiziert zusammen mit den Männerstimmen des Aurelius Sängerknaben Calw.

Autumn Tales:

In Zusammenarbeit mit Martinu Festtage präsentiert der Bird’s Eye Jazz Club in Basel am Sonntag, 18. November, um 20.30 Uhr "Autumn Tales". Der renommierte Prager Gitarrist David Doruka stellt mit seiner Band Stücke der letztes Jahr erschienenen CD vor. Sein Werk ist stark von der Musik des Wahlbaslers Bohuslav Martin, aber auch von Einflüssen aus der jüdischen Klangwelt geprägt.

LITERATUR

Das Wasser des Lebens:
"Das Wasser des Lebens" lautet der Titel einer Matinee im Rahmen des Weiler Erzähler-Wochenendes, die am Volkstrauertag Musik und Poesie verwebt. Tonio Paßlick und Martin Kutterer befassen sich mit ihrem Programm am Sonntag, 18. November um 11 Uhr im Alten Rathauses in Weil am Rhein tabulos und subtil zugleich mit Vergänglichkeit in der Wahrnehmung unterschiedlicher Kulturen. Was haben Texte von Ernesto Galeano, Rainer Maria Rilke und ein Märchen der Inuit gemeinsam? Sie erzählen von Augenblicken, in denen Vergänglichkeit und Anderwelten unverklärt Gestalt annehmen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
von bz
am Do, 15. November 2018

Badens beste Erlebnisse