ANGESAGT

KONZERT

Cecil Strouken:

Schon seit ihrer frühen Jugend und während des Musikstudiums haben die Schwestern Marjolein Dispa- Knaven und Ceciel Strouken-Knaven intensiv zusammen musiziert. Sie waren Preisträgerinnen beim internationalen "Charles Hennen Kammermusikwettbewerb" (Heerlen Nl). Seit einiger Zeit haben die Musikerinnen auch die musikalische Begegnung wieder aufgegriffen. "Viola und Violoncello in jahrelangem Dialog" gibt es deshalb am Freitag, 5. Juli, 19 Uhr, in Schloss Bürgeln bei Schliengen. Gespielt werden Kompositionen und Bearbeitungen für Viola und Violoncello von Barock bis zur Gegenwart.

Sommer im Stall:

Die Bluegrass Band Mad Meadows aus Freiburg tritt am Samstag, 6. Juli, um 19.30 Uhr im Stall, Wiesentalstraße 77, in Rheinfelden-Minseln auf. Mit Mandoline, Gitarre, Geige und drei Stimmen interpretieren Mad Meadows Klassiker von Bill Monroe bis Tony Rice, eigene Stücke und alles andere, was sich auf einen Offbeat spielen lässt. Karten im Vorverkauf bei Anett’s Buurelade und der Pfeilerei in Minseln. Picknick und eigenes Grillgut darf mitgebracht werden.

Orishas:

Die Kuba-Rap-Legende Orishas kommen am Samstag, 6. Juli, 19 Uhr, zum Augusta Raurica Open Air in Augst. Veranstalter ist das Z7 in Pratteln. Orishas bringt ihr aktuelles Album "Gourmet" mit. Als Anheizer fungiert die multikulturelle Latin-Kombo Salsongoza, den Abend eröffnet die Basler Rapperin La Nefera.

Musikalischer Gottesdienst:
In der Evangelischen Kirche Grenzach wird am Sonntag , 7. Juli, im Rahmen des Gottesdienstes die Mese F-dur op. 72 von Martin Vogt (1781-1854 ) aufgeführt. Er war als Organist unter anderem in Arlesheim und Colmar tätig. Zur Grenzacher Kirche hat er eine besondere Beziehung: 1837 fertigte er ein Gutachten über die damals neu erbaute Orgel an. Unter Leitung von Kantor Dieter Zeh musizieren: Lea Meyer (Sopran), Sabine Dietrich (Querflöte), Rolf Haas (Orgel) und die Evangelische Kantorei. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

LITERATUR

Gerhard Jung:

Am Freitag, 5. Juli, 19 Uhr, findet in der Alten Halle in Lörrach-Haagen ein Abend mit Liedern, Gedichten und Erzählungen von und über Gerhard Jung statt. Die Zeller Trachtengruppe ist dabei, D Holzhacker-Wiiber, Sabine Ging und Uli Führe, außerdem werden Lieblingstexte aus Gerhard Jungs Schaffen vorgetragen und kurz erzählen, was die Vortragenden damit verbinden. Der Hebelbund Lörrach lädt dazu alle Interessierten ein. Kollekte.

VERNISSAGE

Artists of Crossing:

2016 wurden die Künstlerinnen Ulrika Olivieri aus Hausen im Wiesental und Simona Deflorin aus Basel zusammen mit der japanischen Künstlergruppe Crossing zu einer Ausstellung in Japan eingeladen. Nun ist Crossing erstmals in die Schweiz mit Simona Deflorin und Ulrika Olivieri zu sehen. Unter dem Titel "rendez-vous" sind die Werke von Samstag, 6. Juli, bis 27. Juli im Petershof in Basel zu sehen. Vernissage ist 6. Juli, 11 bis18 Uhr, eine Performance um 15 Uhr.
von bz
am Di, 02. Juli 2019

Badens beste Erlebnisse