ANGESAGT

AUSSTELLUNG

Beyeler Collection:

Noch bis 12. August ist die Ausstellung "Beyeler Collection / Nature + Abstraction" in der Fondation Beyeler in Riehen zu sehen. Natur und Abstraktion sind ein Paar in der Kunst. Die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler zeigt, wie unterschiedlich Künstler sich damit auseinandersetzen. Von Claude Monet bis Roni Horn, von Piet Mondrian bis Barnett Newman oder von Gerhard Richter bis Tacita Dean – bei ihnen allen spielen die Beschäftigung mit der Natur und ihre jeweils ganz eigene Wahrnehmung derselben eine tragende Rolle.

LESUNG

Willem Dafoe:

Der amerikanische Schauspieler Willem Dafoe gehört zu den charismatischsten Charakterköpfen Amerikas. Am Donnerstag, 26. Juli, um 18.30 Uhr, kommt er innerhalb der Ausstellung "Bacon – Giacometti" in die Fondation Beyeler nach Riehen. Der Schauspieler liest aus Interviews, die der englische Kunstkritiker David Sylvester (1924–2001) mit Francis Bacon und Alberto Giacometti führte. Mit charismatischem Ausstrahlung und unvergleichlichen Stimme erweckt Willem Dafoe den spannenden Dialog zwischen dem Kunstkritiker und den beiden Künstlern zum Leben. Die Lesung findet auf Englisch statt.

KONZERT

Roche’n’Jazz:

Das Rossy-Kanan-Quartet gastiert am Freitag, 27. Juli, von 16 bis 18 Uhr bei Roche’n’Jazz im Museum Tinguely Basel. Neben Jorge Rossy (Vibraphone) und Mike Kanan (Klavier) spielen Putter Smith (Bass) und Jimmy Wormworth (Schlagzeug).

Balkanbeats mit Christo:

Auf der Insel am Forum Würth Arlesheim findet am Samstag, 28. Juli, um 17 Uhr das Open-Air Kunstkonzert "Balkanbeats mit Christo" statt. Es spielt "Prekmurski Kavbojci". Um 18 Uhr gibt es eine Führung in der Ausstellung mit Fokus auf dem Verpackungskünstler Christo.

Orgelsommer:
Am Donnerstag, 26. Juli, findet um 20 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Schopfheim das Abschlusskonzert des Orgelsommers statt, Zu Gast ist Martin Setchell aus Christchurch (Neuseeland), der an beiden Orgeln ein stilistisch breit aufgestelltes Programm spielt. Bekannte Namen aus Barock und Romantik, wie Bach, Walher und Vierne sind dabei, und mit Kompositionen von Bonaventura Somma, John Gardner und Hans-André Stamm wird hörenswertes Neuland betreten. Martin Setchell wurde in England geboren, wo er auch seine musikalische Ausbildung erhielt.

Missa brevis:

Traditionell beschließt die Evangelische Kantorei in Grenzach ihre Arbeit in der ersten Jahreshälfte mit einem musikalischen Gottesdienst. In diesem Jahr, am Sonntag, 29. Juli, 10 Uhr, bringt sie die Missa brevis F-dur für zwei Solosoprane, Chor und Streichinstrumente von Joseph Haydn (1732-1809) zu Gehör. Das Werk erklingt in einer Fassung von 1830: Ein unbekannter Bearbeiter hat zwei Hornstimmen hinzugefügt, die die Originalkomposition um eine interessante klangliche Nuance bereichern. Die Solopartien gestalten zwei junge Künstlerinnen, Aude Freyburger und Lea Sarah Meyer. Die Leitung hat Kantor Dieter Zeh.
von bz
am Di, 24. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse