ANGESAGT

KONZERT

Singer Songwriter Festival:

Am Samstag, 29. Juni, präsentieren der Musiker Ben Meech das zweite Schwander Singer-Songwriter Festival auf dem Gelände des Rosenhofs in Schwand.Das Abendprogramm präsentiert von 18 bis 22 Uhr Bettina Maria Bauer (klassische Cellistin), Andamula (Musik aus Chile und Deutschland), Greenwood (Rockband), The Wise-Dietkron Band (Amerikanischer Folk, Rock und Blues) & Lindsay Ferguson (Singer-Songwriterin), allesamt namhafte Künstler aus verschiedenen Stilrichtungen. Der Eintritt ist frei, der Hut geht herum.

Orgelmusik:

Im dritten Konzert der Reihe "Orgelmusik zum Samstagabend" gastiert am Samstag, 29. Juni, um 19.15 Uhr die Konzertorganistin und Pianistin Jule Rosner aus Berlin an der Metzler-Orgel. Das Konzert ist der musikalische Auftakt zum 30-jährigen Gemeindejubiläum der neuen Kirche St. Peter und Paul in Weil am Rhein. Unter dem Motto "Bach und seine Rezeption in der Romantik" spielt Jule Rosner Werke von Johann Sebastian Bach, Clara Schumann, Felix Mendelssohn und César Franck.

The Big Sound Orchestra:

Bereits seit fast 20 Jahren leitet David Gottschreiber die regionale Big Band The Big Sound Orchestra, die bereits ihr 40-jähriges Bestehen feiern kann, und hat daraus ein überaus erfolgreiches Unternehmen geformt. Immer wieder wird man überrascht von neuen Arrangements und perfekter Satztechnik. Das 19-köpfige Big Sound Orchestra sorgt gemeinsam mit Sängerin Isa Morgenstern am Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr, im Lörracher Jazztone für einen hörbar jazzigen Sonntagmorgen. Das Thema der Matinee ist der wohl berühmteste Orchesterleiter, Pianist und Komponist des Jazz, Duke Ellington.

GESPRÄCH

Architekt Thomas Kröger:

Im Rahmen der Ausstellung "Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen" ist am Donnerstag, 27. Juni, um 18.30 Uhr im Vitra Schaudepot in Weil am Rhein Thomas Kröger Talkgast zum Thema "Urbanität und Leere". Der deutsche Architekt Thomas Kröger ist einer der interessantesten Vordenker einer provokativen Gegenposition zum Streben nach mehr Urbanität. Er schafft durch Hofumbauten, Sanierungen und Neubauten in der Uckermark und in Ostfriesland neue Rückzugsräume. Kröger stellt sein Werk und seine besten Projekte vor. Diese Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt und Teil der Serie "archithese kontext". Es ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei.

FÜHRUNG

Vom Keller bis zum Dach:

Eine Sonderführung mit Wolfram Hartig gibt es am Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr, in Schloss Bürgeln bei Schliengen. Dabei zeigt er Räume und Dinge, die es sonst nicht bei jeder Führung zu sehen gibt. Wie viele Räume mag Schloss Bürgeln haben? Bei Führungen kommt man selten in mehr als acht. Mancher kennt noch das Marmorbad, das Prälatenzimmer oder die Geheimtreppe. Aber wer hat schon einmal die schroffen Felswände neben Sichler’s Weinkeller mit dem romanischen Eingangsportal gesehen? Wer hat sich mit den Stuckrätseln in den fürstlichen Gemächern im Obergeschoss befasst?
von bz
am Di, 25. Juni 2019

Badens beste Erlebnisse