ANGESAGT

THEATER

Symphonie:

Ludwig van Beethovens "Eroica"-Symphonie oszilliert zwischen Verklärung und Zweifel: Ist das Leben ein Geschenk oder eine Zumutung? Theater Marie und Argovia Philharmonic bringen die Symphonie am Dienstag und Mittwoch, 29. und 30. Mai, um 20 Uhr, im Gare du Nord in Basel auf die Bühne. Unter der Leitung von Bo Wiget, mit einem 20-köpfigen Bewegungschor älterer Menschen, erweckt die Inszenierung von Olivier Keller ein buntes Kollektiv schräger Helden zum Leben.

VORTRAG

Michael Peppiat:

Am Mittwoch, 30. Mai, um 19 Uhr, berichtet Michael Peppiatt in der Fondation Beyeler in Riehen über seine Begegnungen mit Francis Bacon. Peppiat arbeitet als freischaffender Kunsthistoriker und Kurator. Er ist Ko-Kurator der Bacon – Giacometti Ausstellung. Sein Buch "Francis Bacon. Anatomy of an Enigma" (1996) zeichnet ein intimes Porträt des Künstlers und avancierte zum internationalen Bestseller. Der Vortrag ist in Englisch.
von bz
am Mo, 28. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse