ANGESAGT

KONZERT

Marco Lobo e Convidados:

Der brasilianische Perkussionist Marco Lobo e Convidados konzertiert am Donnerstag, 17. Mai, um 20.30 Uhr im Basler Bird’s Eye Jazz Club. Mit ungebändigter Experimentierfreude kreiert er präzise Rhythmen. Im Quintett (Márcio Tubino: tenor sax/flute; Walter Lang: piano; Peter Cudek: bass; Gerwin Eisenhauer: drums; Marco Lobo: percussion) kombiniert er gerne die traditionellen Instrumente seiner Gäste mit ungewohnten Elementen.

Frühjahrskonzerte:

Die Frühjahrskonzerte der Weiler Orchestergesellschaft mit dem Starbassbariton Hanno-Müller Brachmann, der Sopranistin Jieun Kowollik und dem elsässischen Chor "Chorilla"finden dieses Jahr im Namen des Friedens und der Freundschaft statt. Die rund 180 Mitwirkenden bringen am Freitag, 18. Mai, um 20 Uhr, im Lörracher Burghof Werke von Debussy, Mahler, Fauré und Verdi zur Aufführung. Vorverkauf: bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg.

Bongartz & Gutenkunst:

Die Marktmusik in der Christuskirche in Rheinfelden am Samstag, 19. Mai, 11 Uhr, spielen Michaela Bongartz, Violoncello und Ewald Gutenkunst, Klavier. Auf dem Programm stehen Werke von Manuel de Falla und Dimitrij Schostakowitsch.

Orgelmusik:

Am Samstag, 19. Mai, um 19.15 Uhr eröffnet der Basler Organist Francesco Pedrini die Konzertreihe "Orgelmusik zum Samstagabend" an der Metzler-Orgel der Kirche St. Peter und Paul in Weil am Rhein. Sein Programm präsentiert unter dem Motto "Johann Sebastian Bach und seine Lehrer" freie und choralgebundene Orgelwerke von Georg Böhm aus Lüneburg, von Dietrich Buxtehude und vom Hamburger Altmeister zu St. Katharinen Johann Adam Reincken. Von Bach selbst wird die Triosonate e-moll und das dreiteilige Pièce d’Orgue gespielt.

VERNISSAGE

Ultranackt:

Die Kunsthalle Basel eröffnet am Donnerstag, 17. Mai, um 19 Uhr, die erste Einzelausstellung im Ausland der deutschen Künstlerin Raphaela Vogel. "Ultranackt" zeigt skulpturale Installationen, meist prekär ausbalanciert und häufig in Kombination mit pulsierendem Ton oder Videos, welche die Künstlerin selbst zeigen. Die Ausstellung läuft bis 12. August.

THEATER

#Hashtag La Vista Baby:

#Hashtag La Vista Baby heißt die satirische Revue, die am 18. und 19. Mai, jeweils 20.30 Uhr, im RiveRhin in Village-Neuf zu erleben ist mit pointierten gesellschaftliche Analysen.
von bz
am Mi, 16. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse