Pop

Anna Depenbusch tritt im Jazzhaus auf

Anna Depenbusch tritt im Freiburger Jazzhaus auf.

Jazzgesang und Poesie: Für Anna Depenbusch war das nie ein Widerspruch. So hat die Hamburgerin nicht nur ihre eigene Songform gefunden, sondern auch ein Publikum, das ihr wahrlich an den Lippen hängt. Garantiert auch im Jazzhaus, wo die Musikerin mit ihrem neuen Album ihr ganz persönliches Alphabet buchstabiert.

"Eine Band aufzulösen, das ist wie eine Beziehung zu beenden: Du weißt eigentlich schon länger, dass die Wege auseinandergehen werden, aber der Trennungsprozess zieht sich hin." Die großen Augen schweifen für einen langen Augenblick ins Leere. Vor acht Jahren, als die Liedermacherin und ihre Band schon monatelang keine Konzerte mehr gespielt hatten und die finanziellen Nöte immer schwerer auf dem zierlichen Geschöpf lasteten. "Ich war wie gelähmt", erinnert sich die Sängerin. "Die Trennung war dann wie eine Befreiung – ab da konnte etwas Neues beginnen."

Das Ergebnis hieß erst "Die Mathematik der Anna Depenbusch", dann "Sommer aus Papier" und nun "Das Alphabet der Anna Depenbusch": drei Alben, die die 39-Jährige in Eigenregie komponiert und getextet, ja bis in die vielen bezaubernden künstlerischen Ideen auf Cover und Booklet selbst gestaltet hat. Denn die Hamburgerin besitzt nicht nur eine im Jazzgesangs-Studium geschulte, ungemein ausdrucksstarke Stimme sowie eine unglaubliche poetische Kraft und Klarheit in ihren deutschen Texten, sondern vor allem einen unbändigen Willen. Und so wie das "Vollblut-Herbstkind" schon früh wusste, sie würde einmal Musikerin werden, hat sie eben auch diese Alben ganz nach ihren Vorstellungen produziert – irgendwo zwischen Balladen, Chansons, Streicher-Arrangements mit Klassik-Flair und Singer/Songwriterin, Jazz und Soul gegenüber ebenso offen wie Country, lateinamerikanischen Einflüssen oder der Ukulele, in die sie sich vor einigen Jahren verliebte.

Vor allem aber mit ebenso zärtlichen wie wortstarken Texten, in denen sie nicht nur ihre Seele offen legt, sondern die auch Offenbarung für andere Seelen sind. Fraglos ist Anna Poetin genug, um sich in ihren kleinen Lied-Geschichten nicht in Banalitäten oder abgedroschenen Formulierungen zu verlieren. Weshalb ihre Texte auch tief berühren, ihre Songs mit einer Intelligenz und Strahlkraft daherkommen, die selten geworden sind im schnelllebigen, krawallig-lauten Musik-Business. Vielleicht, weil sie ihren Inspirationen freien Lauf in Wort und Klang lässt. Genauer gesagt: Sich von den Liedern "anfliegen" lässt, ist doch das zierliche Geschöpf überzeugt: "Es schwirren unendlich viele Songs umher, die noch gar nicht entstanden sind – und wenn sich dann einer für mich entschieden hat, findet er seinen Weg durch meine Gefühle und Harmonien."

Termin: Freiburg, Sa, 23. 9., Jazzhaus, 20 Uhr. Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.
von Christoph Forsthoff
am Fr, 22. September 2017

Badens beste Erlebnisse