Techno

Answer Code Request legt im Crash in Freiburg auf

Patrick Gräser alias Answer Code Request spielt im Freiburger Club Crash.

"Calm Down", "Breathe", "Sphera". Hinter diesen englischen Wörtern verbergen sich keine Anweisungen eines Zen-Meisters, der die Kunst der Tiefenentspannung lehrt. So heißen Stücke von Answer Code Request, eigentlich Patrick Gräser. Tatsächlich wirkt dieser jedoch so, wenn er in einem Club spielt. Um ihn herum wuseln, springen und stampfen die Tänzerinnen und Tänzer. Er hingegen scheint in sich zu ruhen, während er mit jedem Stück, das er auflegt, ein Euphoriegewitter auslöst.

Einst war Gräser das bestgehütete Geheimnis der Berliner Techno-Institution Berghain. Das lag daran, dass der heute 39-Jährige zunächst als namenloser Produzent in Erscheinung getreten ist. Vier Stücke veröffentlichte er 2011 auf einem Plattenlabel, das Marcel Dettmann, ein Freund aus Kinderzeiten, eigens für ihn gründete. Dettmann war damals schon als Resident-Discjockey des Berghain eine Lichtfigur im jüngsten Kapitel der Berliner Techno-Geschichte.

Gräser, selbst zur Lichtgestalt geworden, schreibt diese als Answer Code Request, so auch der Name jenes Plattenlabels, inzwischen fort. Er bringt Techno mit Elementen von Breakbeat, Hardcore, Drum and Bass, aber auch experimenteller elektronischer Musik zusammen. So ringt er dem kantig-schroffen, abweisend-kalten Clubsound Berliner Prägung immer wieder Wärme ab. In Freiburg, wo er am Samstag sein Auflege-Debüt gibt, hilft ihm dabei das DJ-Duo Symposium.

Termin: Freiburg, Answer Code Request,
Crash, Sa, 23. März, 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 22. März 2019

Badens beste Erlebnisse