Party

Ante Perry in Schmitz Katze in Freiburg

Was wäre wenn? Eigentlich stellt sich so eine rein hypothetische Frage nicht. Wirklich zutreffende Antworten lassen sich darauf nämlich keine geben. Wer es dennoch tut, begibt sich auf dünnes Eis. Bei Andreas Pachurka kann man das trotzdem einmal machen. Der Mittdreißiger aus Dortmund, besser bekannt als DJ Ante Perry, kommt am Samstag nach Freiburg. Dort legt er im Club Schmitz Katze auf. So ganz selbstverständlich ist das nicht. Unter anderen Vorzeichen stünde er an den Wochenenden auf dem Fußballplatz. Noch als Teenager waren seine Weichen auf große Sportkarriere gestellt. Er spielte mit der Hammer Spielvereinigung 03/04 e. V. in der Oberliga und wurde in diverse Auswahlmannschaften gewählt. Darunter sogar die Jugendnationalmannschaft des DFB. Eine Knieverletzung bremste ihn jedoch aus. Sonst – und jetzt wird das Eis brüchig – hätte er durchaus Chancen gehabt, einem WM-Kader anzugehören. Sein Ideenreichtum als Produzent, seine Ausdauer und Zielstrebigkeit als Disc Jockey sprechen dafür. Mit 21 Jahren legte er zum ersten Mal vor Publikum auf. Bald bekam er Residencies in Dortmunder Clubs und eine feste Spielzeit im Webradio egoFM angeboten. Musikalisch positioniert sich Pachurka, der als Kind mit 80er Pop und Modern Talking-Kassetten seiner Mutter aufgewachsen ist, zwischen House und Techno. Seinen Stil nennt er selbst "Flashing Disco Sounds". Noch in diesem Jahr möchte er ihn erstmals auf Albumlänge pressen. Zum Abschluss noch einmal ein Schritt auf dünnes Eis: Sollte es mit dem Album nichts werden, könnte Pachurka immer noch bei der Fernsehreihe "Tatort" anklopfen und sich als Kommissar andienen. 2008 hatte er sich nämlich in der Dortmunder Lokalproduktion "Oh Fortuna" als kauziger Hauptkommissar "Udo Alte" verdingt.

Freiburg, Ante Perry, Schmitz Katze, Sa, 21. Feb., 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Mi, 18. Februar 2015

Badens beste Erlebnisse