HipHop

Asadjohn legt im Freiburger Club Freizeichen auf

Mit Asadjohn kommt der Produzent und Tour-DJ der Rapperin Haiyti nach Freiburg.

Er produziert Beats für die Dirty-South-Rapperin Haiyti genauso wie für den schrill-bunten Cloud-Rapper Juicy Gay. Asadjohn ist in der HipHop-Szene die Macht im Hintergrund. Am Freitag tritt er in Freiburg jedoch als Discjockey ins Rampenlicht.

Asadjon Ozotov, der sich als Produzent schlicht Asadjohn nennt, ist im deutschen HipHop der Gegenwart der wichtige Mann im Hintergrund. Ein künstlerisch visionärer Impresario, der eine klare Vorstellung hat, wie ein Rap-Song klingen muss. Schon als Schüler hat der 1993 geborene Produzent aus Berlin-Moabit an Beats gearbeitet. Mit der Musiksoftware FL Studio, die einst unter dem Namen Fruity Loops so bekannt und auf Grund limitierter Möglichkeiten verpönt war. Das Handwerkszeug eines klassischen Schlafzimmerproduzenten, was in diesem Fall keine negative Konnotation haben soll. Im Gegenteil.

Die Beats, also das Fundament eines jeden Songs, entstanden bei Asadjohn in bester Do-it-yourself-Manier. Sie hatten und haben auch heute noch eine unverfälschte Vitalität, die ihresgleichen sucht. Zu seinen Vorbildern zählt der heute 25-jährige Timothy Zachary Mosley, der als Timbaland zum Beispiel die Alben von R’n’B-Stars wie Nelly Furtado ("Loose", 2006) und Justin Timberlake ("FutureSex/LoveSounds", 2006) produziert hat, und Pharell Williams, Mitglied der Bands N.E.R.D., The Neptunes und 2017 von der New York University mit einem Ehrendoktor der Bildenden Künste ausgezeichnet.

Bis es für Asadjohn mit diversen Ehrenwürden soweit ist, wird er wahrscheinlich noch das eine oder andere Album produzieren, für die Dirty-South-Rapperin Haiyti aus Hamburg und den schrill-bunten Cloud-Rapper Juicy Gay.

Termin: Freiburg, Air Waves mit Asadjohn, Urte
Freizeichen, Fr, 21. Sept., 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 21. September 2018

Badens beste Erlebnisse