Account/Login

Auch Hochbegabte haben’s nicht leicht

  • Do, 17. Dezember 2015
    Neues für Schüler

In Lahr gibt es besondere Klassenzüge, die aber nicht von allen Schülern akzeptiert werden.

Vor allem die Unterrichtsqualität sei ...ein Lahrer Hochbegabter (Symbolbild).   | Foto:  dpa
Vor allem die Unterrichtsqualität sei besser, meint ein Lahrer Hochbegabter (Symbolbild). Foto:  dpa
Seit dem Jahr 2006 gibt es in Lahr die Hochbegabtenklasse am Scheffelgymnasium. Ein ehemaliger Schüler erzählte der JuZ, wie es sich anfühlt, Hochbegabter zu sein.

Der 18-Jährige, der in der Zeitung ungenannt bleiben will, sieht sich eigentlich als ganz normaler junger Erwachsener. Als größten Vorteil empfindet er, dass der Unterricht qualitativ besser war, als in den normalen Klassenzügen. "Wir lernten mehr als die anderen und hatten die besten Lehrer", sagt er. Doch vor allem in der Pubertät seien die hochbegabten Schüler anstrengend gewesen, launisch. "Manchen Lehrern haben wir es nicht gerade einfach gemacht." Er selbst stelle seine Intelligenz nicht zur Schau: "Das ist nichts, womit man angibt, im Gegenteil", sagt er. "Wir wurden hochgestellt von den Lehrern. Probleme waren da natürlich programmiert. Wir wurden von den Schülern aus der Parallelklasse komisch angeschaut, sie kannten uns ja nicht."

Erst mit Eintritt in die Oberstufe legten sich die Vorurteile. Er habe in der Regelschulzeit sein Abitur gemacht und sei sonst ein durchschnittlicher Junge. Mit einigen aus der Klasse ist er noch befreundet. Auf einer der sogenannten Hochbegabten-Unis möchte der 18-Jährige nicht studieren. Das sei ihm zu elitär.

Ressort: Neues für Schüler

Dossier: Jugendredaktion Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 17. Dezember 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel