Account/Login

Bz-Serie

Auf dem Kreuzbauernhof wurden früher Gerichtsverhandlungen abgehalten

  • Mi, 11. Oktober 2017, 12:29 Uhr
    Glottertal

Der Kreuzbauernhof liegt mitten im Föhrental und spielte für diese ehemals selbständige Glottertalgemeinde über lange Zeit eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch heute noch am Baustil des Wohnhauses, das nach einer Jahreszahl am Kellerbogen im Jahre 1784 erbaut wurde.

Die Besitzer Roland und Stefanie Strec...em Kreuzbauernhof. Foto: Bernhard Hoch  | Foto: Bernhard Hoch
Die Besitzer Roland und Stefanie Strecker mit ihren Kindern Ole, Lasse und Magdalena vor dem Kreuzbauernhof. Foto: Bernhard Hoch Foto: Bernhard Hoch
1/2

GLOTTERTAL. Dieses Fachwerkhaus, das im Innern von den Besitzern in den vergangenen Jahren aufwändig restauriert wurde, stellt einen für das Glottertal außergewöhnlichen Haustyp dar und ist ein architektonisch wertvolles und denkmalgeschütztes Gebäude.

Teile der Scheune stammen aus dem Jahr 1628 und zählen damit zu den ältesten im Glottertal noch vorhandenen Gebäudeteilen, denn während des 30-jährigen Krieges wurden um 1635 gerade im Föhrental fast alle Häuser vollständig zerstört.
Früher wurde hier Gericht gehalten
Der Grund für das besondere Wohngebäude liegt darin, dass der Kreuzbauernhof der Dinghof für das Föhrental war, wie man in früheren Jahrhunderten den Gutsbetrieb der Lehensherren nannte. Er wurde oft von einem Vogt verwaltet und besaß die niedere Gerichtsbarkeit. Hier wurden die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel