Auf den Spuren von Mowgli

Ausstellung im Parc de Wesserling bis 13. Oktober.

Das Dschungelbuch wird dieses Jahr in den Garten- und Parkanlagen der Parcs von Wesserling beim 17. Internationalen Gartenfestival noch bis zum 13. Oktober zum Leben erweckt. Das Besondere der 42 Hektar großen und denkmalgeschützten Anlage in den Hochvogesen und im Tal der Thur sind unterschiedlich angelegte Gärten und eine mediterrane Terrasse, die, unter ein Thema gestellt, alljährlich künstlerisch gestaltet werden, heißt es in einer Pressemeldung.

Zahlreiche historische Gebäude von der Fabrik über Lagerhallen bis zu den Wohnungen der Vorarbeiter und zum Schloss der Besitzerfamilie sind auf dem Gelände im Lauf der Entwicklung errichtet worden. Deren Geschichte lässt sich am besten im Textilmuseum nachvollziehen. Auf 100 Quadratmeter Fläche werden an der ehemaligen originalen Fabrikstätte Exponate der Industriegeschichte und zur Arbeitsweise gezeigt. Aufgrund der aus Indien stammenden Technik des Holzstoffdrucks mit prächtig leuchtenden Farben hat der Standort eine überregionale, gar internationale Bedeutung erlangt. Die Geschichte der Baumwolle und die damalige Fabrikationsweise werden dabei sogar in historischen Gewändern präsentiert.

Eine Sonderausstellung zu Indien und dem mit Mandalas verziertem Stoffreichtum sowie den dortigen Herstellungsmethoden ist bis zum 30. Dezember zu besichtigen. Die zur Produktion notwendige elektrische Energie wurde über eine Anlage (Grande Chaufferie) mit heißem Wasser und Dampf erzeugt, die man bei einem geführten Rundgang zu festgesetzten Zeiten und bis auf 15 Meter Höhe entdecken kann, ebenso wie die darin untergebrachten Kunstwerke, die durch die Textilproduktion angeregt wurden. In diesem Jahr werden dort auch Statuen hinduistische Gottheiten ausgestellt.

Entlang eines einen Kilometer langen Barfußpfades, der den Blick auf Mammutbäume frei gibt, lassen sich unterschiedliche Materialien wie Holz, Steine, Rindenmulch, Gras, Lehm und Wasser sinnlich erspüren. Eine Sonderausstellung ist ebenfalls Jules Verne und seiner Reise zum Mittelpunkt der Erde gewidmet.


Der Parc de Wesserling ist bis zum 13. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt zehn Euro, reduziert fünf Euro. Weitere Infos im Internet unter http://www.parc-wesserling.fr/de

von bz
am Di, 01. Oktober 2019

Badens beste Erlebnisse