Narretei, Teil 2

Auf die Fasnacht folgt im Kreis Lörrach die Buurefasnacht

Eine zünftige Buurefasnacht mit allem Pipapo wird in Weil am Rhein, Hauingen und im Wiesental. Unser Überblick stellt die wichtigsten Termine vor.

Weil am Rhein:

Am Mittwoch, 26. Februar, laden die Wiler Rätschgosche ab 19 Uhr zum Frauerächt ins Alte Rathaus ein. Der Schmutzige Dunschdig, 27. Februar, beginnt um 18.30 Uhr mit dem Hemliglunggi-Umzug in Haltingen, Treffpunkt ist in der Kanderstraße. Der Umzug in Weil startet um 19.15 Uhr am Alten Marktplatz. Ab 19 Uhr finden Hemliglunggi-Bälle in diversen Gaststätten statt. Die Wiler Moswaldsiechä laden ab 19 Uhr zum Hemliglunggi-Ball in die Leopoldhalle kostümierte Hemdglunkis ab 16 Jahren ein.
Am Freitag, 28. Februar, feiern die Rhy-Deufel ab 20 Uhr den BuFaFri-Ball im katholischen Gemeindehaus. Am Samstag, 29. Februar, beginnt um 14 Uhr ein Guggenkonzert auf dem Rathausplatz; zur selben Zeit findet im katholischen Gemeindehaus der Kinderball statt. Ab 16 Uhr zieht sich der Kinderumzug vom dort zum Rathausplatz, ab 18 Uhr wird zum Narrefescht und Buurefasnachtseröffnung auf dem Alt-Weiler Lindenplatz geladen. Die Räbbuure laden ab 20 Uhr zum Ball in der Jahnhalle ein. Ab 21 Uhr ist Schopf-Fasnacht im Waggisschopf, bei den Spielmöps und in der Mooswaldsiechäschüüre (Alt-Weil). Am Sonntag, 1. März, startet um 13.30 Uhr der Buurefasnachtsumzug durch die Hauptstraße.

Hauingen:

Am Aschermittwoch, 26. Februar, beginnen um 20 Uhr mit dem ersten Zunftabend in der Festhalle die Haugemer Feiertage. Am Donnerstag, 27. Februar, folgt nach der Entmachtung des Ortsvorstehers um 17 Uhr der Hemdglunki Umzug (19 Uhr), und um 19.45 Uhr am Narrenbrunnen die "Adrüllete" sowie der Hemdglunkiball in der Festhalle. Am Freitag, 28. Februar, 20 Uhr, wird der Zunftabend in der Halle wiederholt. Am Samstag, 29. Februar, wird um 20 Uhr der Buureball des Musikvereins in der Festhalle gefeiert. Höhepunkt ist der Buurefasnachts-Sonntag, 1. März, 13.30 Uhr. Nach dem Umzug ist im Ortskern närrisches Treiben. Der Ausklang findet am Montag, 2. März, um 19 Uhr im Chruttschlämpe-Cheller mit Chruttschlämpe-Essen und Schnitzelbanksingen statt.

Wiechs:

Nach Fertigstellung der Halle kann in Wiechs wieder gefeiert werden. Auftakt ist am Donnerstag um 19.11 Uhr mit dem Hemdglunkiumzug ab Dorfbrunnen. Um 20.30 Uhr steigt in der Halle der Glunkiball mit der Band Zitlos. Am Freitag geht es ab 20.11 Uhr mit dem Preismaskenball in der Halle unter dem Motto "Ewigi Baustell" weiter. Am Sonntag, 1. März, 14.11 Uhr, gibt es einen Buurefasnachtsumzug auf dem Narrenbuckel, danach ist närrisches Treiben in der Halle. Am Montag startet um 14.11 Uhr der Kinderumzug beim Dorfbrunnen. Danach kann der Narresome sich beim Kinderball in der Halle austoben. Um 19.11 Uhr findet die Fasnachtsverbrennung am Dorfbrunnen statt. Es folgt die Uscherete in der "Chäppelibockbar".

Hasel:
Auch Hasel ist in den Startlöchern für die närrischen Tage. Am Donnerstag, 27. Februar, beginnt um 19.11 Uhr der Hemdglunkiumzug. Beim Glunkiball im Bürgersaal heizt die Partyband Sax-Key ein. Am Freitag, 28. Februar, geht’s um 20.11 Uhr mit dem Tratschobe im Bürgerhaus mit Uli Meier weiter. Bürgermeister Helmut Kima wird seinen Rathausschlüssel los, die Fasnächtler inthronisieren einen Buure-Prinz oder eine -Prinzessin. Am Samstag, 20.11 Uhr, findet die Partynacht im Bürgerhaus statt. Der große Habufa-Umzug durchs Dorf ist am Sonntag, 1. März. Ab 11.33 Uhr steht närrisches Treiben um den Dorfplatz auf dem Plan, um 14.11 Uhr startet der Umzug. Am Montag, 2. März, ist um 11.11 Uhr Heringsessen im Bürgersaal, um 14.11 Uhr folgen Kinderumzug, Kinder-Tratschen und Kinderball im Bürgersaal. Nach dem Verzehr des Herings bekommt Bürgermeister Kima seinen Schlüssel zurück.

Neuenweg:
In Neuenweg starten die Köhlergeister am Dundschig um 19.30 Uhr den Hemdglunkiumzug durchs Dorf zum Glunkiball im Feuerwehrhaus. Am Samstag steigt ab 20 Uhr im Weideschuppen der Köhlergeister-Maskenball mit The Walkers. Am Sonntag bewegt sich um 14 Uhr der Buurefasnachts-Umzug durchs Dorf, gefolgt vom Narrentreiben im Weideschuppen. Am Montag wird ab 11 Uhr im Gasthaus Maien Hering gegessen.

Wieslet, Langenau, Gresgen:
Die Kinderfasnacht des Buurefasnachtsverein Wieslet ist am Freitag, 28. Februar, ab 14 Uhr in der Halle in Wieslet. In Langenau steigt am Donnerstag um 19.15 Uhr die Familien-Hemdglunki-Party in der Festhalle. Für Stimmung sorgen die Xmen Group sowie DJ Sastro. Um 18.45 Uhr startet beim alten Kindergarten im Loh ein kleiner Hemdglunki-Umzug. Die Narrenzunft Gresgen macht Hemdglunki zur Buurefasnacht am Donnerstag, 19 Uhr im Bürgerzentrum.
von bz
am Di, 25. Februar 2020 um 12:51 Uhr

Badens beste Erlebnisse