Festival

Auf ins Abenteuer: Mundologia-Festival in Freiburg

Die Mundologia startet am Freitag.

Endlich! Die Sehnsucht wird geputzt, das Fernweh poliert und die Reiselust gehätschelt: Von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Februar, heißt es im Freiburger Konzerthaus abheben zu Bildschirmreisen rund um die Welt. Obendrauf gibt’s beim "Mundologia-Festival für Fotografie, Abenteuer und Reisen" Seminare und eine Messe für Fotofans und Liebhaber ferner Kulturen.

Was treibt sie nur an? Schwere Kamerausrüstungen durch den Dschungel tragen, stundenlang ausharren für das perfekte Bild und sich allnächtlich von Moskitos zerstechen lassen. Rund um die Welt unterwegs sein, nicht wissen, wo man morgen schläft und sich wahlweise mit platten Fahrradreifen, abgebrochenen Schalthebeln, wund gelaufenen Füßen plagen. Sich per Bike einen hochalpinen Weg hinunterstürzen – an den sich andere noch nicht einmal laufend trauen würden. Oder sich als Rollifahrer mit einem schier unüberwindlichen Terrain auseinandersetzen.

Die Antwort auf diese Fragen zeigen in große Bilder gepackte Geschichten, die einen in den Zuschauersessel drücken und mitfiebern lassen: Schaffen sie es, den Orang-Utan auf die Leinwand zu bannen, die Welt radelnd zu umrunden oder das Pilgerziel zu erreichen? Kommt der Bulli wieder in die Gänge, der Biker heil unten an und der Rollifahrer als Erster tatsächlich an die Jangtse-Quelle? Ach, wie schön kribblig und erhellend Neugierde doch sein kann. anfe
von anfe
am So, 02. Februar 2020

Badens beste Erlebnisse