Jugendliche Zirkuskünstler im Cirque Intense

Aufführungen in Neuenburg

Junge Artisten des Landesjugendzirkus Baden-Württemberg zu Gast.

NEUENBURG AM RHEIN. Junge Artisten des Landesjugendzirkus Baden-Württemberg sind am Sonntag, 19. Mai, 11 Uhr, mit ihrem Programm "Wie frei bist Du?" am neuen Zeltstandort von Cirque Intense im Zirkuszelt an der Otto-Lilienthal-Straße in Neuenburg (gegenüber Campingplatz Gugel) zu Gast.

Dabei zeigen die sieben Jugendlichen aus verschiedenen Zirkusgruppen in Baden-Württemberg in ihrer jungen, spritzigen Show, wie
vielfältig die Zirkusszene im Land ist. Die jungen Artisten präsentieren zum Ende ihrer Tournee ihre Künste als Akrobaten, Jongleure
und Trapezkünstler, nachdem sie ihre Show bereits in Mannheim und Karlsruhe präsentiert haben.

Das ganzjährig aufgestellte Zirkuszelt, in dem das Berufsorientierungsjahr Cirque Intense sein Domizil hat, hat seinen Standort geändert und steht nun in Neuenburg.
Der Veranstalter Zirkus-Kunst gGmbH bietet neben dem Berufsorientierungsjahr Cirque Intense in Neuenburg, Müllheim und Badenweiler auch Zirkustraining für Kinder an und veranstaltet regelmäßig Zirkusaufführungen mit Kindern und Jugendlichen sowie mit professionellen Zirkusgruppen. Die Zirkus Kunst gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft und arbeitet lediglich kostendeckend. Informationen dazu finden sich im Internet unter http://www.zirkus-kunst.gmbh
Das Programm "Wie frei bist Du?" ist geeignet für kleine Zirkusfans von sechs Jahren an und für Erwachsene. Die Landesjugendzirkus-Show ist eine Produktion der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Zirkuskünste BW. Die LAG ist der Dachverband der Zirkusgruppen in Baden-Württemberg und für die Vernetzung und Qualifizierung der über 100 kleinen und großen Zirkus-Einrichtungen zuständig, in denen mehrere Tausend Kinder und Jugendliche Zirkus- und Bewegungskünste erlernen.

"Wir möchten insbesondere den kleineren Zirkusgruppen im Land eine Hilfestellung für deren Arbeit geben und die pädagogische Zirkusarbeit weiter professionalisieren", so Tilo Bender, Vorsitzender der LAG Zirkuskünste Baden-Württemberg. In den vergangenen Jahren habe sich hier viel getan. So habe man von Baden-Württemberg aus ein umfassendes Ausbildungssystem für Zirkus-Übungsleiter bundesweit etablieren können, wodurch sich die Trainingsqualität in Deutschland maßgeblich verbessert habe, so Bender.

Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen.
von bz
am Fr, 17. Mai 2019

Badens beste Erlebnisse