Mundart und Salonmusik

Auftritte des Duos Ulrike Derndinger und Heinz Siebold sowie des Salonorchesters in Offenburg

Mund-Art im Café

OFFENBURG (BZ). Am Freitag, 12. Oktober, 19 Uhr, treten Ulrike Derndinger und Heinz Siebold mit ihrem Programm "Alemannisch vo do un dert"
in Maurer Kaffeewelten, Offenburg, Hauptstraße 29, auf, Eingang Gustav-Ree-Anlage. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum. Was und wo ist Heimat? Das Duo Ulrike Derndinger und Heinz Siebold gibt Antworten in der Sprache seiner Heimat. Samtig melodiös aus der Ortenau und kernig hebelianisch aus dem Wiesental. Uli Derndinger und Heinz Siebold schwätze und singe über Geschichten, die das Leben schreibt. Die Mundartautorin Uli Derndinger ist geboren und aufgewachsen in Kürzell im Ortenaukreis und arbeitet als Zeitungsredakteurin in Lahr. Sie ist für ihre Mundart-Geschichten mehrfach ausgezeichnet worden. Der Journalist und Liedersänger Heinz Siebold ist in Enkenstein im kleinen Wiesental geboren und lebt in Lahr.

Salonorchester konzertiert

OFFENBURG (BZ). Am Sonntag, 14. Oktober, gastiert ab 15 Uhr das Salonorchester im Konzertsaal der Waldorfschule in Offenburg.Die acht Musiker versprechen ein mitreißendes Feuerwerk der nostalgischen Das Salonorchester spielt Titel der 1920er- bis 1950er Jahre, die damals in Tanzcafés erklangen und durch Rundfunk-Empfänger, Grammophon und Schellack-Platten in die Wohnstuben kamen. Ein Hauch von Marlene Dietrich, eine Prise Josephine Baker, ein Quäntchen Louis Armstrong und eine Essenz Klassik. Und bei Stücken wie "Veronika" oder "Oh Donna Klara" darf natürlich auch mitgesungen werden. Die Schüler der Waldorfschule bewirten in den Pausen mit Kaffee und Kuchen.Kartenvorverkauf im Musikhaus Schlaile in Offenburg, das Atelier in Schutterwald und der Postfiliale in Zell-Weierbach.
von bz
am Do, 11. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse