Aus den Geschichten der Generationen lernen

Deniz Yücel und Daniel Kehlmann sind zwei prominente Gäste beim Literaturfestival Buch Basel am kommenden Wochenende.

BASEL. Am nächsten Wochenende beginnt in Basel das Internationale Literaturfestival Buch Basel. Schwerpunktthema ist dieses Jahr "Generationen und Geschichten". Höhepunkt wird dann am Sonntag die Verleihung des Schweizer Buchpreises sein.

Eine Veranstaltung wie die "Buch Basel" befinde sich stets in einer Balance zwischen Stabilität und Innovation, so Hans Georg Signer, der Präsident des Trägervereins Literatur Basel bei einem Pressegespräch in der "Klara" in Kleinbasel. Zur steten Veränderung des Literaturfestivals gehöre dabei nicht nur die Vielfalt an Formaten und der enge Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, sondern auch die Vielzahl von Veranstaltungsorten. Bereits zum siebten Mal findet die "Buch Basel" daher nicht nur im Volkshaus statt, das nach wie vor das Zentrum des Festivals darstellt, sondern an insgesamt 29 Spiel- und Veranstaltungsorten.

So wird es in der "Klara" neben zahlreichen Veranstaltungen für Kinder auch diverse kostenlose Angebote für Erwachsene geben, wie ein literarisches Speed-Dating mit fremdsprachiger Literatur. "Wir wollen Literatur für alle zugänglich machen", sagte Marion Regenscheit, Leiterin der Festivalproduktion und Kommunikation. Dazu gehören kostenlose Angebote und neue Formate jenseits der klassischen Lesung. Unter dem Motto "Jung und Wild 2018" gibt es eine literarische Late-Night-Show, ein Viergang-Menu serviert aus und auf alten Büchern und eine viereinhalb Stunden lange "Mammut-Lesung" von Philipp Weiss, der die Besucherinnen und Besucher im Liegen zuhören können. Um das Festival auch über die Literaturszene hinaus bekannt zu machen, wurde zu ungewöhnlichen Werbemaßnahmen gegriffen. Nicht nur gibt es ein eigenes Festivalbier, das "Shakesbeer" von der Brauerei Ueli, sondern auch ein Festivalbrot. 900 Literaturzitate wurden in Strohhalme verpackt und in Brote eingebacken.

Zehn Veranstaltungen widmen sich dem Schwerpunktthema "Generationen und Geschichten". Für das Thema habe man sich entschieden, da heute immer mehr Menschen das Gefühl hätten, dass sich alles immer schneller verändere. Zudem wolle man angesichts des weltweiten politischen Rechtsrucks zum einen zurückblicken, was sich in den vergangen 50 bis 100 Jahren verändert habe, und zum anderen fragen, was die Herausforderungen für die Zukunft seien und warum es so schwer falle, diese anzugehen, sagte Festivalleiterin Katrin Eckert.

197 Autorinnen und Autoren, Übersetzer und Moderatoren werden in diesem Jahr an der "Buch Basel" teilnehmen. Sie kommen aus 14 Ländern, darunter Russland, Nigeria und Syrien. Darunter auch der deutsch-türkische Journalist und Publizist Deniz Yücel, der Schriftsteller Daniel Kehlmann oder der französische Comic-Autor Jaques Tardi. Höhepunkt des Literaturfestivals Buch Basel ist auch in diesem Jahr wieder die Verleihung des Schweizer Buchpreises am Sonntag um 11 Uhr im Theater Basel.

Termin: Das Literaturfestival Buch Basel findet vom 9. bis 11. November statt. Weitere Informationen, Tickets sowie das Programm unter: http://www.buchbasel.ch
von Ansgar Taschinski
am Sa, 03. November 2018

Badens beste Erlebnisse