AUSBLICK

VORTRAG

Vision Erde – Grönland:
Die Vortragsreihe Vision Erde der Volkshochschulen der Region präsentiert in Kooperation mit Martin Schulte-Kellinghaus und der Badischen Zeitung heute, Dienstag, 18. Februar, 19.30 Uhr, im Haus der Volksbildung in Weil am Rhein die Live-Reportage "Grönland – gewaltig – fesselnd – mystisch" mit Hans Thurner. Krachende Eisberge, blühende Blumentäler, singende Wale: Grönland bietet viel mehr als "Eis und Schnee". Karten im Vorverkauf gibt es beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder 0761/4968888) und allen BZ-Geschäftsstellen. (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg).

Steinzeitgene:

Unter dem Titel "Steinzeitgene im Digitalzeitalter – passt der alte Mensch noch in seine neue Welt?" hält Joachim Bensel im Ars Nova (Weinbrennerstraße 2a) in Lörrach am Samstag, 22. Februar, 19.30 Uhr, einen Vortrag. Das moderne Leben hat mit der Lebenswelt vor hunderttausenden Jahren nur wenig zu tun. Doch die genetische Ausstattung des Menschen ist immer noch dieselbe wie in Urzeiten. Die kulturelle Entwicklung ist der biologischen davongelaufen. Der moderne Mensch hat sich eine Umwelt geschaffen, mit der er sich selbst zunächst überfordert. Evolutionsbiologie könne helfen, Fehlanpassungen zu vermeiden.

VEREIN

Wandergruppe:
Am Freitag, 21. Februar, findet um 20 Uhr die Hauptversammlung der Wandergruppe Markgräflerland Kleinkems im Rathaus in Kleinkems statt.

Alpenverein:

Vom 21. bis 25. Februar bietet Michael Fischer Schneeschuhtouren rund um die Zufallhütte im Martelltal an. Gerhard Kozdon bietet vom 25. bis 28. Februar eine Skitourenwoche"Avers – Cook`n Ride" an. Anmeldung ist jeweils nur über die Homepage möglich.
von bz
am Di, 18. Februar 2020

Badens beste Erlebnisse