AUSBLICK

VORTRAG

Denkbar:

Bernd Warkentin zeigt am Samstag, 18. Februar, 19.30 Uhr, in der Galerie Ars Nova, Weinbrennerstr. 2a, in Lörrach anhand von Witzbeispielen, dass Humor für die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft förderlich ist. Untersucht wird die ursächliche Verknüpfung einer geistigen Komponente in der Pointe mit einer eindrücklichen körperlichen Reaktion im Lachen. Der Vortrag wird unter dem Titel "Der Mensch und seine Witze. Die anthropologische Bedeutung des Humors" vom Philosophiekreis "denkbar" veranstaltet.

Quer durch Afrika:

Am Sonntag, 19. Februar, 15 Uhr, steht ein Fotovortrag über Afrika auf dem Programm des Nellie Nashorns in Lörrach. 2012 starten drei junge Männer am südlichsten Zipfels Afrikas, um sich mit dem Fahrrad Richtung Norden zu kämpfen. Von Südafrika aus geht es quer über den Kontinent. Geplante Route: Kapstadt-Bielefeld. Doch dazu kommt es nicht. Jan Pirco Ulbrich (Kameramann) erzählt die Geschichte, seine Erlebnisse und Erfahrungen mit den Neuzeitnomaden (Daniel Maachaoui und Daniel Hage) und präsentiert eindrucksvolle, noch nicht veröffentlich Fotografien von diesem schwarzen Kontinent.

FÜHRUNG

Adolf Riedlin:

Am Sonntag, 19. Februar, um 11.30 Uhr führt Kunsthistorikerin und Ausstellungskuratorin Dina Schneberger durch die Sonderausstellung "Adolf Riedlin – Pionier der Klassischen Moderne in Baden" im Lörracher Dreiländermuseum und gibt darin Einblicke in das vielseitige Schaffen des Markgräfler Künstlers.

VERBAND

Kreisimker:

Die Kreisimker-Versammlung findet am Sonntag, 19. Februar, um 14 Uhr im Gasthaus Maien in Rheinfelden-Obereichsel statt. Es gibt Infos des Landesverbandes und einen Vortrag von Michael Fuchs "Naturgeschichte der Honigbienen".
von bz
am Fr, 17. Februar 2017

Badens beste Erlebnisse