AUSBLICK

AKTION

Bürgerengagement:

"Ich + Du = Wir, jung und engagiert" – unter diesem Motto steht der diesjährige "Tag des Bürger-Engagements", der zum 13. Mal vom Landkreis Lörrach organisiert wird. Bei der öffentlichen Veranstaltung am Freitag, 15. Dezember, 14 Uhr, im Landratsamt Lörrach, Palmstraße 3, steht die Würdigung von Jugendlichen, die sich aktiv für eine lebendige Gesellschaft einsetzen. Landrätin Marion Dammann stellt mit Elke Zimmermann-Fiscella, Dezernentin für Soziales und Jugend, zehn Projekte und Initiativen vor und ehrt sie für ihr Engagement. Die Veranstaltung bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Poetry Slam und Jonglage von Jugendlichen aus dem Landkreis. Anmeldung: Maria Stöckle-Jabs, maria.stoeckle-jabs@loerrach-landkreis.de, 07621/410-2142.

VORTRAG

Scham:
Scham ist ein Gefühl, das alle kennen und das sowohl das Handeln als auch das Unterlassen bestimmt. Dennoch bleibt es meist im Verborgenen, denn man bemüht sich darum, ihr zu entkommen. Am Donnerstag, 14. Dezember, 19.30 Uhr, spricht Hannelore Heinrich in der VHS Rheinfelden über die Funktionen der Scham und beleuchtet ihre Dynamik. Die Referentin ist Heilpraktikerin Psychotherapie, Trauma-Therapeutin SE nach P. Levin und diplomierte Pflegefachfrau. Nach dem Vortrag sind alle Anwesenden eingeladen, ihre Fragen zu stellen und - ohne Beschämung - miteinander ins Gespräch zu kommen.

VORTRAG

Reformations-Einfluss :
Ein Vortrag als Begleitveranstaltung zur Reformationsausstellung im Museumsraum des Kreiterhofs in Wollbach-Egerten findet am Freitag, 15. Dezember, um 19.30 Uhr statt. Pfarrer i. R. Axel Huettner widmet sich dabei in Bild und Wort dem Thema "Die Basler Reformation von 1529 und ihre Auswirkungen im Markgräflerland". Der Eintritt ist frei, eine freiwillige Spende willkommen.
von bz
am Mi, 13. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse