AUSBLICK

AUSSTELLUNG

Der schwarze Planet:

Das Atelier Gerd Jansen lädt am Samstag, 26. Januar, von 14 bis 19 Uhr nach Grenzach, Schlossgasse 63 b, ein. "Der schwarze Planet" ist ein Nachdenken und Vorausdenken in Bildern. Es werden drei Arbeitsgruppen gezeigt, die sich in einem einheitlichen Prozess aufeinander beziehen. Projektlink: http://www.gerd-jansen.de/der schwarzeplanet/sp.php. Daneben können auch frühere Werkgruppen angesehen und am Computer Beispiele erstellt werden.

THEATER

Kiss me, Carmen:

Mit einem Neuarrangement der Georges Bizet-Oper "Carmen" gastiert am Samstag, 26. Januar, um 20 Uhr die Opernwerkstatt am Rhein im Bürgersaal in Rheinfelden. Unter dem Titel "Kiss me, Carmen" bringt das junge Ensemble unter der Regie von Sascha von Donat das Eifersuchtsdrama um die Zigeunerin Carmen und den Sergeanten Don José neu mit Flamenco-Gitarre und einem Zigeunerorchester (Geige, Cajon, Kontrabass, Klarinette, Flöte und Akkordeon) auf die Bühne. Vorverkauf beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten und Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen (Badischer Verlag GmbH & Co.KG, Lörracher Straße 3, 79115 Freiburg).

LESUNG

Das falsche Gewicht:

Unter dem Motto "Im Osten geht die Sonne auf" bietet die Reihe Wintergäste szenische Lesungen von Autoren aus der ehemaligen Sowjetunion. Am Sonntag, 27. Januar, findet um 11 Uhr die szenische Lesung "Das falsche Gewicht" von Joseph Roth im Werkraum Schöpflin in Lörrach und um 16.30 Uhr in der Druckereihalle Ackermannshof in Basel statt.

KONZERT

Kammerchor Rheinfelden:

Das Kirchenkonzert des Kammerchores Rheinfelden widmet sich am Sonntag, 27. Januar, um 17 Uhr in der Pfarreikirche St. Felix & Regula in Rheinfelden/Nollingen dem Begriff "Choral", einer zentralen Säule der westeuropäischen Kunstmusiktradition. Zu hören sind ein gregorianischer Choral aus dem 8. Jahrhundert, Musik von Hans Leo Hassler, Johann Sebastian Bach, Anton Bruckner, Franz Liszt, Diethard Hellmann und Eick Dreher. Unterstützt wird der Chor von einem internationalen Instrumental-Ensemble aus jungen Studierenden der Schola Cantorum Basiliensis. Das Publikum ist zudem eingeladen, mitzusingen.
von bz
am Fr, 25. Januar 2019

Badens beste Erlebnisse