Jazz

Ausnahmemusiker im Lörracher Jazztone und bei "Jazz auf der Burg"

Ausnahmemusiker im Lörracher Jazztone und bei "Jazz auf der Burg".

In den kommenden Wochen bietet das Lörracher Jazztone wieder eine bunte Palette von Konzerten. Außerdem veranstaltet es am Samstag, 20. Mai, wieder in Zusammenarbeit mit der Volksbank Dreiländereck "Jazz auf der Burg – A Touch of New Orleans" auf der Burg Rötteln. Dieses Jahr spielen im alten Gemäuer die Marchingband Jazz-Bus, die Sugar Foot Stompers im Biergarten sowie die Barrelhouse Jazz Band mit US-Sängerin Lilly Thornton als Gast auf der Hauptbühne.
Schon an diesem Freitag, 28. April geht es um 20.30 Uhr im Jazztone weiter mit Konzerten. Eine besondere Formation ist zu hören, die entstanden ist aus der Reihe "Jazzfoyer im Burghof". Der Gitarrist Christian Dietkron und der Schlagzeuger Uli Niedermüller haben sich nach der Absage vom Burghof über weitere Auftritte Gedanken gemacht über die Weiterführung ihrer Idee. Daraus entstand nun das Konzept, das sie im Jazztone präsentieren wollen. Sie haben dazu illustre Gäste eingeladen, allen voran die durch die mit ihrem fantasievollen Scatgesang bekannt gewordene Schweizerin Lisette Spinnler (Foto) und der Sänger und Altsaxophonist Thomas Achermann, der sich in New York bei den "New York Voices" und Daimon Meader ausbildete. Ergänzt wird dieses Ensemble durch den Pianisten Lester Menezes und den Bassisten Michael Chylewski.

Am Freitag, 5. Mai, 20.30 Uhr, gastieren am Haagensteg JigSaw Puzzles, das jüngste Projekt des Pianisten und letztjährigen Jazzpreisträgers Volker Engelberth. In dieser neuen Konstellation treffen fünf Ausnahmemusiker der deutschen Jazzszene aufeinander. Neben dem Leader sind es Bastian Stein (trumpet), Alexander "Sandi" Kuhn (saxes), Arne Huber (bass) und Silvio Morger (drums). Ein Puzzle, in dem immer wieder überraschende Klanglandschaften entstehen.

Mehr als 30 Jahre touren die Gitarristin Susan Weinert und ihr Mann, der Bassist Martin Weinert, durch die Welt. Zwölf weltweit veröffentlichte CDs und über 3000 Konzerte sind dabei ein stolzes Ergebnis. Mit dem polnischen und heute in Bilbao lebenden Saxophonisten Andrzej Olejniczak verbindet sie eine lange Freundschaft. Sein brillanter und strahlender Ton fügt sich wunderbar in den Klangkosmos der Gitarristin und sorgt für eine besondere Note: am Freitag, 12. Mai, 20.30 Uhr, im Jazztone.

Am Freitag, 19. Mai, 20.30 Uhr, gibt spielt das Jovino Santos Neto Trio am Haagensteg auf. Der Brasianer besticht durch sein expressives und energiegeladenes Pianospiel. Drei Mal wurde er für den Latin-Grammy nominiert.

Vorverkauf: Schopfheim Grünkern-Naturkost ( Bahnhofstraße), Weil am Rhein Buchhandlung Kastl, Hauptstraße, Lörrach Kartenhaus im Burghof
von bz
am Mi, 26. April 2017

Badens beste Erlebnisse