Kunst

Ausstellungstipps für Donaueschingen, Emmendingen, Freiburg und Umkirch

freiburg

Black Germany

Die Ausstellung möchte die Erfahrungen schwarzer Menschen in Deutschland von 1884 bis 1945 als Teil einer deutschen Geschichte sichtbar machen. Der britische Historiker Robbie Aitken hat sie zusammengestellt, und Grace Toby hat das Ganze neu ins Deutsche übertragen.

Termin: Goethe-Institut, Wilhelmstr. 17. Bis 19. Nov., Mo bis Do 9–17,

Fr 9–14 Uhr

Donaueschingen

Klang- und Soundobjekte

Im Rahmen der Donaueschinger Musiktage sind Klanginstallationen und Soundobjekte der griechischen Klangkünstlerin Marianthi Papalexandri und dem Schweizer Pe Lang zu erleben. Lang ist bekannt für seine kinetischen Objekte und minimalistischen Klangskulpturen.

Termin: Museum Art.Plus, Museums-

weg 1. Bis 5. Nov., Mi, Fr 13–17,
Do 13–20, Sa, So 11–17 Uhr

Umkirch

Bernhard Malin

Seit 20 Jahren arbeitet der in Umkirch lebende Bildhauer mit edlen Steinen und präsentiert mit "Die Farben der Steine" neue Wandarbeiten und Skulpturen.

Termin: Rathaus , Schloss Büningen.

Bis 7. Jan., Mo bis Fr 8–12,

Di 14–16, Mi 15–18 Uhr

Emmendingen

Michael Adams

"Das Land – dort draußen in mir" sind Fotografien und Filmbilder vom Unterwegssein. Von Wanderungen und Reisen von der ersten zur zweiten Heimat und den Hügeln über dem Meer (Bild).

Termin: Fotomuseum Hirsmüller , Schlossplatz 1. Bis 28. Jan., Mi bis So 14–17 Uhr. Vernissage: 22. Okt., 11.15 Uhr
von bz
am Fr, 20. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse