Lesung

Autorenlesung von Nebel im August

NEBEL IM AUGUST Die Konrad-Adenauer-Stiftung lädt am Mittwoch, 7. März, um 19 Uhr ins Institut für Psychologie, Engelbergerstraße 41 c, zu einer Lesung des Autors Robert Domes. Sein biographischer Roman über den Jungen Ernst Lossa erzählt authentisch die Geschichte eines der "Euthanasie"-Opfer der Nationalsozialisten. Lossa stammt aus einer Familie von "Jenischen", "Zigeunern", wie man damals sagte. Als Dreijähriger wird er den Eltern weggenommen und in ein Waisenhaus gesteckt. Er entwickelt sich zu einem schwierigen Kind, bis er schließlich in die psychiatrische Anstalt in Kaufbeuren eingewiesen wird. In der Nacht zum 9. August 1944 bekommt er die Todesspritze verabreicht. Ernst Lossa wird – obgleich geistig völlig gesund – als "unwertes Leben" ermordet. Der Eintritt ist frei, Reservierung unter kas-suedbaden@kas.de oder Tel. 0761/ 15648070. Das Buch diente als Vorlage für den Kinofilm: "Nebel im August".
von bz
am Mo, 05. März 2018

Badens beste Erlebnisse